1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarische Küche: Scharfe Linsen-Möhren-Bratlinge

Vegetarische Küche: Scharfe Linsen-Möhren-Bratlinge

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
rote Linsen400 g
Möhre1 große
Eier2
Mehl5 EL
Semmelbrösel2 EL
Ras el hanout, alternativ Garam Masala/ Würzmischungen½ TL
Harissa1 TL
Chiliflocken½ TL
Salz1 TL (gestrichen)
Ajvar2 TL
Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle4
Petersilie tiefgekühlt2 EL
Pflanzenöl4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Wasser zum Kochen bringen und Linsen darin 8-10 Minuten garen. Abgießen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Möhre putzen und schälen, dann grob reiben.

    2.Die abgekühlten Linsen in einer Schüssel etwas zerdrücken. Mit den Eiern, Mehl, Semmelbröseln, den Gewürzen, Ajvar und Petersilie gut vermischen, so dass eine homogene Masse entsteht. Noch einmal abschmecken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Jeweils ca. 1 1/2 EL von der Masse mit den Händen halbrund formen und ins heiße Fett geben und vorsichtig etwas flacher drücken. Ca. drei Minuten bei mittlerer Hitze braten, dann vorsichtig wenden (geht am besten mit Hilfe von zwei Löffeln). Zuende braten, bis sie eine goldbraune Farbe haben. Auf einem Stück Küchenrolle entfetten und z. B. mit einem Dip nach Wahl und Salat servieren. Sehr gut passt dazu ein Joghurt-Knoblauch-Dip, oder wer mag, gibt noch gehackten Knoblauch in die Bratling-Masse. Ich habe darauf heute verzichtet, da die letzten Tage schon sehr knoblauchlastig waren.

    3.Wir haben die Bratlinge zusammen mit gebratenen Champignons in Erdnusspanade und zweierlei Dips gegessen (Feta-Gurken-Dip und Mango-Schmand-Dip) sowie einem einfachen grünen Salat mit Tomate. Rezepte zu den Champignons und Dips in meinem Kochbuch:http://www.kochbar.de/rezept/445602/Vorspeise-Knusprig-gebratene-Champignons-in-Erdnusspanade.html

    4.http://www.kochbar.de/rezept/445595/Wuerziger-Feta-Gurken-Dip.html http://www.kochbar.de/rezept/445597/Pikanter-Mango-Schmand-Dip.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarische Küche: Scharfe Linsen-Möhren-Bratlinge“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich