1. Home
  2. Rezept
  3. Beilagen: Würzige-Champignon-Zwiebel-Pfanne

Beilagen: Würzige-Champignon-Zwiebel-Pfanne

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Champignons braun300 g
Zwiebeln rot2
Knoblauchzehen2
Lauchzwiebeln2
Pflanzenöl1 ½ EL
Gemüsebrühe350 ml
Crème légère150 g
Getrocknete Tomaten in Öl8
Meersalz grob etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskat etwas
Cayennepfeffer etwas
Zitrone½
Thymian5 Zweige
Zitronenthymian3 Zweige
Speisestärke1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Champignons und Lauchzwiebeln putzen, Champignons halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln in Ringe teilen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen,.Zuerst die Champignons und Lauchzwiebeln andünsten. Nach ca. 3 Minuten Knoblauch- und Zwiebelwürfel zufügen und weiterbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.

    2.Getrocknete Tomaten gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Zum Gemüse geben, mit der Brühe ablöschen und Créme légère unterrühren. Mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Zitrone auspressen und den Saft zufügen. Alles aufkochen lassen, dann Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten etwas einkochen lassen.

    3.In der Zwischenzeit Thymian abbrausen, trocken schütteln. Zwei Zweige vom Thymian zum Garnieren beiseite legen, von den restlichen Zweigen die Blättchen abzupfen. Kurz vor Ende der Garzeit die Thymianblättchen in die Pfanne geben. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und ebenfalls zufügen. Noch einmal etwas aufkochen lassen, dann noch einmal abschmecken. Restlichen Thymian etwas feiner zupfen und Pilzpfanne damit garnieren.

    4.Passt zu vielen Gerichten: zu Gebratenem, als Pastasoße zu Bandnudeln... Wer mag, kann die Pilze auch noch variieren, z.B. mit Steinpilzen. Wir hatten dazu Knoblauch-Fächerkartoffeln mit Tortilla-Kruste und panierte Hähnchenbrust. Die Panade vom Fleisch bestand aus den Zutaten der Tortilla-Kruste (Menge der Zutaten dann entsprechend erhöhen). Rezept in meinem KB unter http://www.kochbar.de/rezept/444912/Beilagen-Knoblauch-Faecherkartoffeln-mit-Tortillakruste.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Beilagen: Würzige-Champignon-Zwiebel-Pfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich