Vorrat: Mirabellen im Weinsud

leicht
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mirabellen 850 g
Zucker 150 g
würzigen Weißwein, z.B. Gewürztraminer 0,5 l
Zimtstange 1
ausgekratzte Vanilleschote 0,5
Gewürznelken 4
Sternanis 2
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
481 (115)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
26,9 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

1.Mriabellen waschen, gut abtrocknen, in einen größeren Topf geben. Die Gewürze, den Zucker und den Wein zugeben. Alles aufkochen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

2.Die Mirabellen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in zwei Gläser verteilen. Sud noch einmal aufkochen und sofort über die Früchte gießen (bis an den Rand füllen), dabei die Gewürze gleichmäßig verteilen. Deckel schließen und das Glas für 15 Minuten auf den Kopf stellen.

3.Kühl ca. 2 Wochen durchziehen lassen, dann die Früchte zum Dessert und den Wein als Gewürzwein heiß oder kalt genießen.

4.TIPP: Den kalten Weinsud mit Sprudelwasser aufspritzen - total erfrischend. Ich hatte noch einen Rest übrig und konnte es probieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Vorrat: Mirabellen im Weinsud“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Vorrat: Mirabellen im Weinsud“