1. Home
  2. Rezept
  3. Beeren - Schmand - Kuchen

Beeren - Schmand - Kuchen

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Quark - Öl - Teig .
Magerquark100 g
Öl65 g
Milch65 g
Zucker50 g
Mehl gesiebt220 g
Salz1 Prise
Backpulver6 g
Vanille-Aroma4 Tropfen
Zitronen-Aroma3 Tropfen
Beglegen mit :
Beerenobst600 g
Guss :
Eier3 Stk.
Zucker35 g
Vanillepuddingpulver20 g
Vanilleschote ausgekratzt½ Stk.
Schmand400 g
Nur angeschlagen !!
Sahne100 g
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Alle Zutaten zu einem Quark-Öl-Teig zusammenrühren. Geht am besten mit Knethaken. Dann noch mal kurz von Hand kneten und nun 20 Min. ruhen lassen.

  • Beeren :

    2.Ich habe eingefrorene Beeren verwendet, sie werden aufgetaut in einem Sieb zum abtropfen stellen, Saft nicht verwenden.

    3.Teig ausrollen, in eine ausgefettete Form geben. Dann mit Beeren belegen, sie sollten schon eng zusammen liegen.

    4.Eier, Zucker, Vanille - Mark & Puddingpulver glatt-rühren.

    5.Zitronensaft + Schmand unterrühren. Die angeschlagene Sahne unterheben.

    6.Die Masse nun über die Beeren verteilen, dabei aber keinen Spachtel benutzen, sondern die Masse durch rütteln verteilen. Dann geben die Beeren nicht so viel Farbe ab.

    7.Den Kuchen bei 160 °C ca 45 Min backen. Meine Kuchenform war 31 cm.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „Beeren - Schmand - Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich