Mangold-Rollbraten NT

5 Std 20 Min leicht
( 83 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweineschulter 1,5 kg
Mangoldblatt frisch in Streifen geschnitten 1 Kg
Brennesselpesto siehe KB, http://www.kochbar.de/rezept/388315/Pesto-Grundrezept-Beispiel-Brennnesselpesto.html 3 EL
Zwiebel gehackt 1 Stück
Knoblauchzehen gehackt 2 Stück
Peperoni gehackt 0,5 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Meersalz aus der Mühle 1 Prise
Rapsöl 4 EL
Butter 2 EL
Olivenöl 1 EL

Zubereitung

1.Die Schweineschulter hat mir ein Freund (Metzger) aus meiner Männerkochgruppe vorbereitet und auch den gerollten Braten mit einem Schweinenetz überzogen. Damit das Netz sich gut vom knusprig gebratenen Fleisch löst, wird der Braten am schluß in der Mitte durchgeteilt und einfach das Netz an den Enden fassen und abziehen.

2.Die Füllung: Die Zwiebel im Butter-Olivenöl-Mix andünsten, dann den Knobi und die Peperoni dazu und kurz mitdünsten lassen. Nun die Mangoldbätter dazu und einige Minuten dünsten lassen und dann den Pesto dazu geben, alles verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3.Das vorbereitete Fleisch würzen und mit der Mangoldfüllung belegen. Aufrollen und mit dem Schweinenetz binden.

4.Nun den Rollbraten sehr knuprig anbraten. Wenn es knusprig angebraten ist lässt sich das Netz sehr leicht mit der oben beschriebenen Technik ablösen.

5.Dann den Rollbraten in eine im E-Ofen vorgeheizte Form geben und in Ofenmitte ca. 4,5 Stunden garen. Um den (mir am liebsten) Garpunkt zu erreichen benutze ich einen Fleischthermometer.

6.Nachdem der Garpunkt, (70-72) Grad, erreicht ist, entferne ich das Netz und schneide den Braten auf.

7.Wir hatten eine braune (aus dem Anbratfett gezogene) Sauce, Brot und Salat aus unserem Garten dazu.

8.Wie ihr aus den ersten Bildern seht ist der mit Mangold gefüllte Rollbraten (Dank der sanften Garweise) supersaftig. Natürlich war er auch superzart.

9.Bitte nicht in Kommentaren schreiben (das sieht aber verbrannt aus). Dieses knuprige mit den vielen Röstaromen aussen ist gewollt und ganz nach unserem Geschmack.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mangold-Rollbraten NT“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mangold-Rollbraten NT“