1. Home
  2. Rezept
  3. Provenzialische Tomatensuppe

Provenzialische Tomatensuppe

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln frisch2
Knoblauchzehe2
Sellerieknolle1
Lauchstange1
Speck75 Gramm
Olivenöl3 EL
Gemüsebrühe500 ml
Tomaten frisch500 Gramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Rosmarin frisch1 Zweig
Saure Sahne100 Gramm
Tomatenmark etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Sellerie schälen und klein würfeln.

    2.Poree putzen und in Ringe schneiden.

    3.Speck, Zwiebeln und Knoblauch würfeln.

    4.Olivenöl in großem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Speck dazu und glasig werden lassen.

    5.Sellerie und Lauch dazu geben. Wasser auffüllen, 2 TL Gemüsebrühe instant zugeben und 10 min. kochen.

    6.In der Zwischenzeit die Tomaten würfeln und dann zur Suppe geben. Mit Pfeffer und fein geschnittenem Rosmarin würzen. (Mit Salz vorsichtig sein, weil der Speck und die Instant-Brühe schon Salz mirbringen.) Evt noch Wasser auffüllen. Weitere 10 min. kochen.

    7.Bei Bedarf mit Tomatenmark abschmecken (ist häufig gar nicht mehr nötig). Saure Sahne mit Schneebesen einrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****l
    vom
    Profilbild von D****l

Auch lecker

Kommentare zu „Provenzialische Tomatensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich