1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Eintöpfe - Asiatisch angehauchte Erbsensuppe

Suppen - Eintöpfe - Asiatisch angehauchte Erbsensuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Erbsen grün getrocknet250 g
Speck weiß400 g
Kartoffeln mehlig300 g
Lauch140 g
Sellerieknolle grob gewürfelt60 g
Petersilienwurzel30 g
Möhren gewürfelt70 g
Gemüsezwiebel frisch240 g
Gemüsebrühe1 l
Thai-Basilikum6 g
Limettenblätter1 Stk.
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkungen

    1.Folgende Gemüse hatte ich bereits geputzt und kleingeschnitten eingefroren: Möhre, Sellerie und Petersilienwurzel. Ansonsten zusätzliche Arbeitszeit einplanen. Die angegebenen Menge Lauch entspricht einer mitteldicken Stange, das Zwiebelgewicht gehört zu einer Gemüsezwiebel,

  • Vorbereitung

    2.Erbsen mehrere Stunden bzw. über Nacht einweichen. Speck in reichlich Salzwasser mindestens 1 Stunde weich kochen. Lauch halbieren, ggf. säubern und in schmale Ringe schneiden. Zwiebel schälen und würfeln, Kartoffeln ebenfalls.

  • Zubereitung

    3.Zwiebel und Lauch in etwas Öl andünsten. Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel hinzufügen und die Brühe angießen. Alles zugedeckt 30 Minuten leise köcheln lassen. Suppe etwas abkühlen lassen und dann pürieren. Erbsen abtropfen lassen und unterheben. Thai-Basilikum und Limettenblatt in einen Teebeutel tun, zudrehen und zur Suppe geben.

    4.Die Suppe nochmal 30-45 Minuten köcheln lassen, sonst werden die Erbsen nicht weich. Alternativ könnt ihr auch die Erbsen in einem anderen Topf weich kochen und zum Schluss unter heben. Aber die Kräuter dann am besten zur Suppengrundlage geben. 30 Minuten sind insbes. für das Limettenblatt nicht zu lang.

    5.Danach die Kräuter entfernen. Speck klein schneiden und zur Suppe geben. Wer mag, kann die Suppe noch mit etwas Speck-kochflüssigkeit abschmecken, sich dabei aber vorsichtig an die richtige Menge ran tasten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Asiatisch angehauchte Erbsensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich