1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat mit Ei und Schinken

Kartoffelsalat mit Ei und Schinken

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kartoffeln festkochend2 kg
z.Bsp. "Balana" "Linda" "Laila" etwas
Eier hartgekocht12 Stk
Sonnenblumenöl3 EL
Bauchspeck geräuchert250 gr
Rauchspeck fett50 gr
ODER etwas
Kochschinken300 gr
Sauce
Miracel Wipp 500gr1 Gls
Joghurt naturell400 gr
Zucker3 EL
Essig-Essenz2 EL
Senf mittelscharf1 EL
Sahnemeerrettich1 EL
Dillspitzen gefriergetrocknet2 EL
Salz, Pfeffer weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Dieser Salat sollte einen Tag vorher zubereitet werden, dann ist er erst richtig "durchgezogen". Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen (Salzwasser und Kümmel). Während die Kartoffeln kochen:

  • 2.Speck, beide Sorten oder den Kochschinken, in feine Würfel oder Streifen schneiden. Kartoffeln kurz abschrecken, möglichst heiß pellen und in grobe Scheiben schneiden. Den fetten Speck in etwas Öl auslassen, dann die Bauchspeckstreifen zugeben, alles kross braten und direkt unter die noch warmen Kartoffel mischen. Oder eben die Kochschinkenwürfel.

  • 3.Joghurt und Miracel mit Essig, Zucker, Senf, Meerrettich, Dillspizen und den Gewürzen glatt rühren. Die hart gekochten Eier einmal längs, einmal quer durch den Eierschneider drücken und mit der Sauce verrühren. Die Kartoffeln dazu geben und alles gut durchmischen. Den Salat mindestens 2 Std. durchziehen lassen und bei Bedarf nachwürzen. Der Salat sollte kalt gelagert werden, schmeckt aber besser, wenn er Zimmertemperatur hat. Dazu natürlich noch meine weltberühmten "Schüttelgurken" Viel Spaß in der Grillzeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat mit Ei und Schinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich