1. Home
  2. Rezept
  3. warmer Erdbeer Nektarinen Crumble mit Vanilleeis

warmer Erdbeer Nektarinen Crumble mit Vanilleeis

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren½ Schale
Nektarinen6
Mehl200 g
Zucker200 g
Butter100 g
brauner Zucker2 EL
Zimt etwas
Zitronensaft etwas
Kardamom etwas
Vanille Aroma etwas
Vanilleeis etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Obst waschen, Nektarinen entsteinen und alles grob würfeln. Den braunen Zucker über die Obstwürfel geben sowie einen ordentlichen Spritzer Zitronensaft. Wer das Zitrusaroma betonen möchte kann auch gerne noch ein paar Zitronenzesten dazugeben. Abschliessend die Obstwürfel mit Zimt bestäuben und gut durchmischen.

  • 2.Mehl und Butter mischen. Einen Schuß Vanillearome dazugeben. Noch feiner wird das Aroma mit einer Vanilleschote, ich hatte nur leider keine zur Hand. Eine Prise Kardamom und Zimt dazugeben. Wer Kardamom nicht so mag, kann ihn auch weglassen. Dann die zimmerwarme Butter zugeben und mit den Händen zu Streusel verkneten.

  • 3.Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Obst einfüllen und die Streusel drübergeben. Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen gut 20 Minuten backen bis die Streusel goldbraun werden. Warm mit Vanilleeis servieren. Tipp 1: Der Crumble lässt sich mit allen möglichen Obstsorten variieren, das Rezept eignet sich also sehr gut um Obstreste zu verarbeiten. Tipp 2: Wenn keine Kinder mitessen, kann man auch einen kleinen Schuß Himbeergeist oder Kirschwasser zum Obst geben

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****8
    vom
    Profilbild von C****8

Auch lecker

Kommentare zu „warmer Erdbeer Nektarinen Crumble mit Vanilleeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich