1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderblüten-Dinkel-Brot

Holunderblüten-Dinkel-Brot

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Holunderblüten7 Stück
Dinkel-Vollkornmehl500 gr.
Buttermilch handwarm450 ml
Trockenhefe1 Päckchen
Orangenback Dr. Oetker½ Päckchen
Meersalz aus der Mühle½ TL
Zucker1 EL
Olivenöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Alle Trockenzutaten in eine grosse Rührschüssel geben und gut vermischen, die Buttermilch langsam dazugeben bis ein geschmeidiger Teig entsteht der sich gut von der Schüssel löst.

    2.Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Danach den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte gut durchkneten bis ein elastischer Teig daraus geworden ist.

    3.Die mit Backpapier ausgelegte Form mit der Teigrolle befüllen, oben einschneiden mit Öl einpinseln und weitere 30-45 Minute abgedeckt gehen lassen.

    4.Den Backofen auf 190-200°C vorheizen. Eine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und das Brot auf mittlerer Einschubschiene 45 Minuten backen. Eventuell abdecken wenn die Oberfläche zu dunkel wird.

    5....ich kann euch nur sagen, der Duft ist unübertroffen, ich hoffe der Geschmack ist genau so gut, denn das ist mein erstes Brot mit Holunderblüten.

    6.Die Holunderblüten nach dem Ernten in kleine Sträusschen zerteilen, die dickeren Stängel abschneiden. den Rest der Holunderblüten habe ich getrocknet für's nächste Brot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von erdbeere1706
    vom
    Profilbild von erdbeere1706

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblüten-Dinkel-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich