1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenmuffins nicht so süss

Schokoladenmuffins nicht so süss

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl gesiebt400 gr.
Butter flüssig250 gr.
Zucker125 gr.
Eier Größe M - Zimmertemperatur -4
Milch - Zimmertemperatur150 ml
Vanillinzucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Salz1 Prise
Chili Schockolade200 gr.
Muffinsförmschen 12 - 15
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorbereitungen:

    1.Backofen auf 180° C Ober und Unterhitze vorheizen. Mixer mit Schneebesen, Teigschüssel und einen völlig fettfreien hohen Mixbecher für das Eiweiß bereitstellen Schokolade im Wasserbad schmelzen, Butter schmelzen und beides abkühlen lassen. Eier trennen, gesiebtes Mehl mit Backpulver mischen.

  • Teigherstellung:

    2.Butter, Zucker, Eigelb, Vanillinzucker und die Prise Salz schaumig schlagen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Die geschmolzene Schokolade zügig unterrühren. Mehl - Backpulvermischung abwechselnd mit der Milch unter die Masse rühren. Der Teig fühlt sich relativ fest an, was aber richtig ist.

    3.Nun das Eiweiß in dem völlig fettfreien Mixbecher sehr steiff schlagen und mit einem Schneebesen vorsichtig aber trotzdem gleichmäßig unter den Teig heben.

    4.Die Muffinsförmschen 3/4 mit Teig füllen, auf ein Backblech geben und auf mittlerer Schiene ca. 20 - 25 Minuten bei 180°C backen. ( Mit einem Holzstäbchen nach 20 Minuten Kontrollieren ob noch Teig am Holzspieß klebt, dann noch 5 Minuten weiterbacken.)

    5.Wer mag kann die abgekühlten Muffins vor dem Servieren noch mit Puderzucker besteuben. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****x
    vom
    Profilbild von H****x

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenmuffins nicht so süss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich