1. Home
  2. Rezept
  3. Mohnzopf

Mohnzopf

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl500 Gramm
Frischhefe32 Gramm
Wasser lauwarm2 Tassen
Zucker1 TL (gestrichen)
Salz1 Prise
Ei getrennt1 Stk.
Rapsöl3 EL
Mohn2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Zuerst 250 g Mehl mit etwas lauwarmes Wasser und Hefe zu einem glatten Teig verkneten und in einem warmen Ort 10-12 Minuten gehen lassen.

    2.Zucker, Salz, Eiweiß, Öl mit einen Rührgerät cremig rühren und dazu geben.

    3.Dann langsam mit den Knethacken kneten und dabei den restlichen 250 g Mehl nach und nach dazu geben bis eine weiche, etwas elastische und nicht klebrige Masse entsteht. Der Teig darf sehr weich sein. In meine Backversuche habe ich festgestellt das zuviel Mehl den Zopf hart macht.

    4.Den Teig 20 Min gehen lassen.

    5.Dann den Teig auf Backpapier im Blech legen und mit bemehlten Händen in drei Teile teilen und jeden Teil in ca. 30 cm lang rollen. Dann aus diese drei Rollen einen Zopf flechten.

    6.Den Zopf mit dem Eigelb besterichen und den Mohn drauf streuen. Im vorgeheitzten Backofen ca. 20-25 Minuten bei 200 Grad backen.

    7.Wer lieber einen Rosinenzopf möchte, kann in den Teig ca. 50g Rosinen mit einkneten und statt Mohn den Zopf mit Rosinen bestreuen. Bitte die bestreute Rosinen bisschen im Teig reindrücken, sonst fallen sie Raus und verkohlen zusehr.

    8.Nach dem Backen abkühlen lassen und in einem Plastikbeutel wie z.B. Gefrierbeutel verpacken. Der Zopf hält sich so 2-3 Tage weich, schmeckt aber trotzdem frisch gebacken und warm am besten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hobbycook
    vom
    Profilbild von Hobbycook

Auch lecker

Kommentare zu „Mohnzopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich