1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Eintöpfe - Linsensuppe mit Speck

Suppen - Eintöpfe - Linsensuppe mit Speck

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Linsen braun230 g
Kartoffeln mehlig500 g
Frühlingszwiebeln200 g
Chinesischer Knoblauch1 Stk.
Bauchspeck250 g
Gemüsebrühe1 l
Lorbeerblätter2 Stk.
Thymianzweige4 Stk.
Rosmarinzweig1 Stk.
Öl zum braten etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Vorbereitungen am Vorabend

    1.Die Linsen über Nacht einweichen. Wer mag kann jetzt auch schon den Speck am Stück in reichlich Salzwasser weich kochen, denn das dauert so 1 1/2 bis 2 Stunden.

  • Vorbereitung

    2.Falls nicht schon am Vorabend erledigt, Speck in reichlich Salzwasser aufsetzen und auf kleiner Flamme köcheln. Gelegentlich den Wasserstand kontrollieren, ansonsten wars das erst mal. Frühlingszwiebeln in schmale Ringe schneiden, meine waren zu breit ;). Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen und klein würfeln.

  • Zubereitung der Suppe

    3.Erst im heißen Öl die Frühlingszwiebeln anbraten, danach den Knoblauch. Etwas Öl nachgießen - falls zuviel aufgesaugt - und unter Rühren die Kartoffelwürfel anbraten. Mit der Brühe ablöschen und zugedeckt 30 Minuten leise köcheln.

    4.Wenn die Frühlingszwiebel klein genug geschnitten wurde oder ihr es lieber stückig mögt, ist dieser Schritt nicht nötig: Suppe etwas abkühlen lassen und pürieren.

    5.Linsen und Lorbeer zur Suppe geben und noch mal 30 Minuten leise köcheln. Dabei ab und zu umrühren, sonst setzen sich die Linsen am Topfboden fest. Speck aus dem Kochwasser (wird noch gebraucht!) nehmen und klein schneiden. Thymian und Rosmarin zur Suppe geben und 5 Minuten ziehen lassen.

    6.Gewürze entfernen und die Suppe mit Speckwasser (Löffel für Löffel austesten!), Salz und Pfeffer abschmecken. Das Speckwasser ist ziemlich salzig, so dass evtl. kein weiteres Salz rein muss. Also um Himmels willen bloß nicht das komplette Speckwasser auf einmal rein gießen! Suppe mit Speck servieren.

  • Wieso leicht abgewandelt?

    7.Im Prinzip ist das eine Linsensuppe, wie ich sie schon x-mal gekocht habe. Aber noch nie vorher habe ich die Kartoffeln angebraten. Mir gefällt es so aber sehr gut, das mache ich jetzt öfter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Linsensuppe mit Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich