1. Home
  2. Rezept
  3. VSR-Custard-Pudding mit nussiger Überraschung

VSR-Custard-Pudding mit nussiger Überraschung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Milch halbvoll400 ml
Sahne 30% Fett100 ml
Gustard von Dr. Oetker80 gr.
Vanillezucker - selbstgemacht3 EL (gestrichen)
"Zwillings"- Eigelb1
von 2 Eier das Eigelb oder
Vanilleschote ausgekratzt1
Rum-Aroma1 Fläschchen
Butter"floh" eiskalt10 gr.
Haselnüsse frisch20 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • kleine Vorbereitung

    1.* Zwillings-Ei: sie sind kaum noch zu bekommen aber ich habe zum Glück einen Bauern an der Hand, von diesem (seinen Hühnern) beziehe ich sie! * Eiweiss vom Eigelb trennen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark heraus schaben. * Manchmal hab ich das verlangen mich auszutoben und etwas Druck abzulassen. Früher war es noch mit Holzhacken geglückt. Aber: kein Kamin, kein Holz! Heute nehm ich meinen 32jahre altenFleischklopfer und maltretiere damit Nüsse. * Haselnüsse in einen Gefriersack geben und mit etwas schweren grob zerschlagen. 400ml Milch und 100ml Sahne in einen Messbecher geben und vermengen. In eine Schale das Gustard-Pudding-Mehl geben und 100ml von den Milch/Sahnemix zufügen, gefolgt vom Eigelb und dem Vanillezucker, gut verrühren.

  • kleines Kochprogramm

    2.Ich gebe immer in einen Topf als erstes einwenig Wasser bevor ich die Milch hinein gebe. fragt mich warum ich weiss es nicht genau, hab es so gelernt. Wenn dieses Wasser kocht den Milch/Sahnemix hineingeben, einen Butter"floh" von ca. 10gr und das ausgeschabte Vanillemark.Abermals zum kochen bringen, kocht es das angerührten Gustard-Pudding-Mehl hineingeben und unter rühren dicken lassen. Kurz vor der vollendung das rumarona und einen Teil der gemaltretierten Nüsse hineingeben und abermals verrühren. Das ganze von der Feuerstelle nehmen und einwenig ruhen lassen.

  • kleine Nacharbeiten

    3.Einwenig ruhen lassen ist ca. 1 minute, denn in der Zeit hole ich die Gläser aus dem Schrank um sie zu befüllen und mit den rest der Haselnüssen zu bestreuen. Vom backen hatte ich noch dekorierte Schokostreifen über die habe ich nun auch verwertet. Ist aber keine Pflicht, denn es ist ja wie immer die berühmte Frage des Geschmacks. Der eine will es und der andere eben nicht.

  • kleiner Tipp im verband mit dem letzten Wort

    4.Es handelt sich hier um eine sehr süsse Angelegenheitund wer im vorraus schon weiss er mag es nicht so süss kann gerne einen EL Zucker weg lassen. Ich sag mir, nach dem vielen mächtigen und deftigen, heissen und scharfen darf es durchaus mal wieder super süss sein!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „VSR-Custard-Pudding mit nussiger Überraschung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich