1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Kirschtorte mit Baiserhaube

Backen: Kirschtorte mit Baiserhaube

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
* für den Teig etwas
Mehl300 g
Margarine150 g
Zucker150 g
Vanillezucker½ Päckchen
Salz1 Prise
Eigelb3
* für die Füllung etwas
Sauerkirschen oder Schattenmorellen1 Glas
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack1 Päckchen
Zucker3 EL
* für die Baiserhaube etwas
Eiweiß3
Zucker150 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig Mehl, Margarine, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eigelbe zu einem Teig kneten.

    2.Diesen Teig in eine Springform (26cm) geben und dabei einen Rand andrücken.

    3.Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Diesen Saft abmessen und ggf. mit Wasser oder anderen Saft aud 500ml auffüllen.

    4.Etwa 50ml Saft mit Zucker und Puddingpulver verrühren. Restlichen Saft aufkochen und Angerührtes unterrühren, sodas ein Pudding entsteht.

    5.Kirschen auf dem Tortenboden verteilen, Pudding daraufstreichen.

    6.Im auf 200°C (Umluft 180°C) vorgeheizten Backofen ca. 45-50 Minuten backen.

    7.Für die Baiserhaube Eiweiße, Zucker und Salz zu Eischnee schlagen und diesen auf die Torte streichen.

    8.Nun wieder in den Ofen stellen und (nicht bei Umluft) ca. 20-25 Minuten weiterbacken.

    9.Erst aufschneiden, wenn die Torte erkaltet ist, sonst geht es euch so wie mir. Weil mein Männe es nicht abwarten konnte hab ich sie noch warm aufgeschnitten und (natürlich, da der Pudding ja noch nicht fest war) ist sie ein wenig auseinanderlaufen. Aber es hat trotzdem gut geschmeckt.

    10.ANMERKUNG: Diesen Kuchen hat meine Mutter früher öfters gemacht und ich habe ihn geliebt. Jetzt habe ich ihn zum ersten Mal selbst gebacken. ich habe aber eine 22cm-Springform plus zwei Mini-Herzchen-Formen benutzt. In die Herzchen-Formen habe ich Kischmarmelade anstatt Kirschen gegeben. Achja, ich hatte keinen Vanillepudding im Haus und hab stattdessen Schokopudding genommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Kirschtorte mit Baiserhaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich