1. Home
  2. Rezept
  3. Serviettenknödel

Serviettenknödel

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Brotwürfel1000 g
Milch1 L
Butter150 g
Eier8
Petersilie - TK3 EL
Muskatnuss½
Salz1 EL
Pfeffer1 TL
Mehl300 g
Butter zum Anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für die Brotwürfel nehm ich einige Weißbrötchen und einige Laugenbrötchen/-stangen die schon ein/zwei Tage alt sind. Die Brötchen in kleine Würfel (2x2cm) schneiden und in ein große Schüssel geben. Die Butter schmelzen, die Milch leicht erwärmen und die Muskatnuss reiben. Nun alle Zutaten in die Schüssel zu den Brotwürfeln geben und gut mischen. Für 20 Minuten zur Seite stellen und durchziehen lassen.

  • 2.Aus dem Teig ca 5 cm dicke Rollen formen, mit Klarsichtfolie umwickeln und am Ende zuknoten. Diese Rollen dann nochmal in Staniolpapier (Alu-Folie) einwickeln. Die Länge der Rollen richtet sich nach der Topfgröße in den die Rollen hineingegeben werden sollen.

  • 3.In einem großen Topf ca 2 Liter Wasser zum Kochen bringen, Temperatur reduzieren und die Knödelstangen hineingeben. Alle Stangen sollten mit Wasser bedeckt sein. Die Knödel bei geringer Hitze ca 60 Minuten ziehen lassen. Das Staniolpapier wird evenutell leich schwarz.

  • 4.Die Knödel aus dem Wasser nehmen, auspacken und in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese in etwas heißer Butter von beiden Seiten anbraten. Guten Appetit

  • 5.Tip: die durchgegarten Rollen lassen sich prima einfrieren und dann später anbraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Barkenzwerg
    vom
    Profilbild von Barkenzwerg

Auch lecker

Kommentare zu „Serviettenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich