1. Home
  2. Rezept
  3. Skrei auf der Sahnehaube, Brokkoli, tournierten Kartoffeln und Sauce Hollandaise

Skrei auf der Sahnehaube, Brokkoli, tournierten Kartoffeln und Sauce Hollandaise

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Skreifilets4 Stück
Sahne100 ml
Butter30 gr.
Pfeffer aus der Mühle etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Sauce Hollandaise
Eigelb2 Stück
Zitronensaft frisch gepresst1 Eßl.
Senf1 Teelöffel
Crème fraîche1 Eßl.
Zucker1 Teelöffel
Butter150 gr.
Pfeffer aus der Mühle etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Petersilie etwas
Brokkolie
Brokkolie500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Vor Jaaahren war ich in einem 4 Sterne Restaurant und bestellte mir diese Gericht mit den "tournierten" Kartoffeln und dachte wunders was ich bekomme. Ich hatte mich nicht getraut nachzufragen was das denn sei.

    2.Ich bekam kleine Salzkartoffeln, die alle in gleicher Größe zurechtgeschnitzt waren. Hierzu gibt es eine bestimmte Technik ( bei you Tub zu sehen ), das man auch mit jedem Gemüse machen kann. Ich fand`s sehr witzig, denn auf der Speisenkarte liest sich das sehr beeindruckend. (lach)

    3.Skreifile waschen, trockentupfen und in portionsgerechten Stücke schneiden. Sahne schlagen (nicht würzen). Die geschlagene Sahne auf die Hautseite geben und in eine mit Butter gefettet Pfanne auf hoher Temperatur auf der Hautseite braten um eine schöne bräune zu erzielen ( ca.3-4 Min.) Herdplatte zurückschaten, vorsichtig wenden und die Filets zuendebraten. Eventuell von der Platte nehmen unn nur zuende ziehen lassen. Erst jetzt pfeffern und salzen.

  • Sauce Hollandaise

    4.Eigelb, Zitronensaft, Senf, creme fraiche, Zucker, Pfeffer und Salz in einen Topf geben und mit dem Pürrierstab alles mixen.

    5.Die Butter seperat in einem Topf schmelzen lassen bis sich die Molke trennt. Jetzt vorsichtig die Butter in die aufgemixte Masse geben und weiter pürrieren, bzw. aufschlagen. Mit Petersilie und evt. mit Salz, Pfeffer oder Zucker nachwürzen.

    6.Zum Schluß die tournierten Salzkartoffeln in der Pfanne schwenken bis sie etwas Farbe annehmen.

    7.Ich wünsche guten Apetitt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von clodin
    vom
    Profilbild von clodin

Auch lecker

Kommentare zu „Skrei auf der Sahnehaube, Brokkoli, tournierten Kartoffeln und Sauce Hollandaise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich