Suche nach: „42 Skrei Rezepte“

Skrei auf bunten Gemüse ... - Rezept
Mangold mit gebratenen Skrei - Rezept - Bild Nr. 4560
Skrei mit Kartoffelsalat - Rezept
SKREI aus dem Ofen - Rezept - Bild Nr. 2
Suppe vom Skrei - Rezept
1:00 Std
(13)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • >

Skrei: eine norwegische Fischdelikatesse

Skrei ist ein besonderer norwegischer Kabeljau, der in der eiskalten Barentssee heranwächst. Er wird im Alter zwischen fünf und sieben Jahren geschlechtsreif und tritt im Winter in riesigen Schwärmen seine Wanderung zu den Lofoten-Inseln an, deren Gewässer etwas wärmer sind. Auf diese Weise legt der beliebte, auch unter dem Namen Winterkabeljau gehandelte Edelfisch mehrere hundert Kilometer zurück. Verglichen mit anderen Kabeljau-Arten hat er einen etwas kleineren Kopf und eine eher längliche Körperform.

Skrei: Eigenschaften und Verwendung

Die lange Wanderung lässt das Fleisch des Skrei schön fest und besonders mager werden. Seine hellweißen Filets sind sehr schmackhaft und lassen sich auf vielfältige Weise zubereiten. Traditionell werden in Norwegen auch Bäckchen und Zunge des Fischs gebraten oder pochiert. Über mehrere Wochen an der eisigen Luft getrocknet, entsteht aus Skrei der typische, norwegische Stockfisch. Um überhaupt als Skrei in den Handel zu gelangen, muss der Edelfisch übrigens strenge Qualitäts-Kriterien erfüllen und direkt an Bord ausgeblutet und gesäubert worden sein.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung