1. Home
  2. Rezept
  3. HÄHNCHENBRUST MIT GRÜNEM SPARGEL UND BRAUNEN CHAMPIGNONS AUS DEM WOK

HÄHNCHENBRUST MIT GRÜNEM SPARGEL UND BRAUNEN CHAMPIGNONS AUS DEM WOK

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrüste4 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Knoblauchzehen6 Stk.
Spargel grün frisch400 gr.
Champignons braun250 gr.
Zitronengrasstangen3 Stk.
Ingwerscheiben6 Stk.
Limette frisch1 Stk.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Zucker1 EL
Sojasoße dunkel4 El
Teriyaki Sauce4 EL
Schnittlauch frisch3 Bd
Kalbsjus2 dl
Olivenöl etwas
Kartoffelstärke1 EL
Chow Mein Nudeln250 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorbereiten / Mise - en - place :

    1.Das Fleisch waschen, trockentupfen und die Brüste quer in ca. 1 cm dicke Streifen / Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. Von den Spargeln am Ende gute 3 - 4 cm wegschneiden, den Rest ohne zu schälen in ca 3 cm lange Stücke schneiden. Die Champignons trocken putzen , die Stiele wegschneiden und die Köpfe vierteln. Zitronengras mit dem Messerrücken quetschen, Ingwerscheiben ca. 3 mm dick abschneiden, die Limettenschale an der Raffel reiben und danach die Limette auspressen und den Saft bei Seite stellen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

  • Zubereiten :

    2.Olivenöl im Wok sehr heiss werden lassen. Die Fleischstücke dazugeben und stark aber nur kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus dem Wok herausheben, auch wenn die Stücke innen noch roh sind.Wenn nötig, etwas Olivenöl zugeben und darin die rohen Spargelstücke anbraten und immer wieder wenden (Rührbraten).Nach ca 3 - 4 Minuten die Champignons zugeben und ebenfalls mitbraten. Nun den Zucker zugeben, etwas karamelisieren lassen, danach die Zwiebeln und den Knoblauch beifügen und anschwitzen lassen. Zitronengras und Ingwer beifügen und mit Soja- und Teriyakisauce ablöschen. Nun das Gemüse knapp weich dämpfen. Das Fleisch mit der Limettenschale zugeben und unterheben. Hitze reduzieren und nur ziehen lassen. Nun die Nudeln nach Angabe zubereiten : Nudeln in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser bedecken und vier Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Kalbsjus zum Fleisch-, Spargel-, Pilzgemisch geben, die Nudeln abgiessen, in den Wok geben alles zusammen schön mischen und nochmals gut durch heizen. Mit Limettenjus, Salz, Pfeffer und evtl. etwas Sojasauce abschmecken, mit Schnittlauch bestreuen und im Wok servieren.

  • Anmerkung :

    3.Chow Mein Nudeln sind von der Konsistenz her ähnlich wie Reisnudeln, aber etwas dicker und aus Weizenmehl und werden nur mit Wasser übergossen und 4 Minuten stehen gelassen. Wer gerne schärfe mag, kann auch 1 -2 Chilischoten mitkochen. Wer die Sauce etwas binden möchte, kann etwas Kartoffelstärke mit kaltem Wasser anrühren und die Sauce leicht binden. Die Nudeln nehmen allerdings viel Flüssigkeit auf, so dass es m. E. nicht notwendig ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****o
    vom
    Profilbild von c****o

Auch lecker

Kommentare zu „HÄHNCHENBRUST MIT GRÜNEM SPARGEL UND BRAUNEN CHAMPIGNONS AUS DEM WOK“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich