1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Dinkel-Knäckebrot

Backen: Dinkel-Knäckebrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dinkelmehl Type 1050100 g
Dinkelvollkornmehl75 g
Zucker1 TL
Salz½ TL
Milch lauwarm125 ml
Margarine30 g
Hefe frisch10 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehle, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mischen.

    2.Maragine in der Milch schmelzen lassen, dann Hefe hineinbröckeln und solange rühren, bis diese sich aufgelöst hat. Diese Mischung mit in die Schüssel geben und alles zu einem Teig verkneten.

    3.Diesen dann abdecken und an einem warmen, ruhigen Ort ca. 45-60 Minuten gehen lassen.

    4.Anschließend mit bemehlten Händen nochmals durchkneten und dann auf ein gefettetes Backblech geben (geht ganz gut mit einem Nudelholz und den Händen). Nun in Stücke schneiden (Größe nach Wunsch). Dann mit einer Gabel häufig einstechen.

    5.Im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen. (Meine sind diesmal leider etwas zuu dunkel geworden. Habe doch nur gaanz kurz telefoniert, ehrlich :-))

    6.Danach aus dem Backofen nehmen, an den geschnittenen Stellen auseinanderbrechen und erkalten lassen. (Wer es besonders knusprig haben möchte legt die Scheiben zum Erkalten auf Küchentücher.)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Dinkel-Knäckebrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich