1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Reis ist eine extra-feine Beilage ...

Orangen-Reis ist eine extra-feine Beilage ...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Öl3 Esslöffel
Zwiebel1
Reis parboiled250 g
Orangenzesten1 Esslöffel
Cointreau1 Esslöffel
Orangenschale gerieben2 Esslöffel
Orangensaft frisch gepresst250 ml
Hühnerbrühe selbstgekocht375 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Vorbereitung: die Zwiebel sehr fein würfeln - mit dem Zestenreißer etwa einen Esslöffel Zesten von den Orangen schneiden und mit einem Esslöffel Cointreau vermischt abgedeckt beiseite stellen. Von den übrigen Orangen zwei Esslöffel Schalen abreiben und 250 ml Saft auspressen.

    2.Zubereitung: das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel bei Mittelhitze darin glasig dünsten. Den Reis dazugeben und so lange mitbraten, bis er goldgelb ist und kein weißer Kern mehr zu sehen ist (dann hat er nämlich das Öl ganz aufgesogen).

    3.Jetzt kommen die abgeriebenen Orangenschalen und auch der frisch gepresste Orangensaft dazu. Etwa zwei Drittel der Hühnerbrühe ebenfalls und den Reis bei milder Hitze etwa 20 Minuten lang ausquellen lassen.

    4.Den Rest der Hühnerbrühe erst bei Bedarf zugeben, wenn der Reis noch nach Flüssigkeit verlangt.

    5.Wenn der Reis gar ist, die beiseitegestellten Cointreau-Zesten darübergeben und servieren. Orangen-Reis wird ... mit Geflügel

    6.Orangen-Reis wird ... mit Geflügel serviert ... zum "Gedicht" - Wir hatten "geschmorte Puten-Unterkeulen" dazu ... hmmmm!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Reis ist eine extra-feine Beilage ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich