Suppen: Spargelcremesuppe mit Garnelen

20 Min leicht
( 23 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargel frisch - z.B. Suppenspargel, der ist etwas billiger 500 Gramm
Butter 50 Gramm
Mehl 1 Esslöffel
Sahne 30% Fett 1 Becher
Gekörnte Gemüsebrühe* 1 Esslöffel (gestrichen)
Zucker (optional) etwas
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Garnelen gefroren 250 Gramm
Schnittlauch frisch gehackt 1 Bund
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
363 (87)
Eiweiß
7,1 g
Kohlenhydrate
1,7 g
Fett
5,7 g

Zubereitung

1.Die Garnelen auftauen lassen.

2.Den Spargel schälen und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden, in Salzwasser 10 Minuten weichkochen. Das Wasser nicht wegschütten.

3.Aus der Hälfte der Butter und dem Mehl eine Einbrenne herstellen, mit 1/4 Liter des Spargelwassers aufgießen. Die Hälfte der Spargelstücke hinein geben und pürieren.

4.Mit gekörnter Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer würzen. Manchmal kann auch ein Löffelchen Zucker nicht schaden. Warm stellen.

5.Die aufgetauten und abgetropften Garnelen in der restlichen Butter kurz anbraten, bis sie nicht mehr glasig sind.

6.Die Suppe mit Sahne versetzen und zum Schluss die gebratenen Garnelen dazu geben und mit dem gehackten Schnittlauch bestreuen.

7.TIPP: Man kann die Spargelstücke auch in etwas Olivenöl anbraten, dann wird die Suppe würziger. Allerdings fehlt dann der Sud zum Aufgießen der Einbrenne. In diesem Fall nehme ich Milch. Auch grüner Spargel eignet sich für dieses Rezept.

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen: Spargelcremesuppe mit Garnelen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Suppen: Spargelcremesuppe mit Garnelen“