Kartoffelpilze

Rezept: Kartoffelpilze
Mit meiner "Apfelteiler-Idee" relativ schnell herzustellen - ein richtiger Hingucker !
7
Mit meiner "Apfelteiler-Idee" relativ schnell herzustellen - ein richtiger Hingucker !
1
2267
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 g
Kartoffeln festkochend ( hier: Drillinge )
1 TL
Salz
Sparschäler
Apfelteiler
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.02.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffelpilze

Jerk Kartoffeln
Kartoffeln in Pommes frites- und Bällchenform
Kartoffelsalat 2

ZUBEREITUNG
Kartoffelpilze

Hinweis
1
Der Apfelteiler ( hier benutzt ) hat einen Innendurchmesser von 2,2 cm. Die Kartoffelpilze mit dem Apfelteiler sind deshalb also erst für alle Kartoffeln gleich oder größer 3 cm Durchmesser möglich. Man kann so auch relativ schnell auch eine eine größere Menge herstellen.
Kartoffelpilze
2
Kartoffeln mit dem Sparschäler schälen, von der schmaleren Seite mittig mit dem Apfelteiler bis ca. zur Mitte der Kartoffel einschneiden/eindrücken. Den Apfelteiler wieder herausziehen/drücken und mit einem Messer rundherum den äußeren Teil entfernen und den Stiel unten glatt schneiden. Kartoffelpilze in Salzwasser ( 1 TL ) 15 – 18 Minuten kochen, abgießen und warm stellen oder gleich servieren.
Hinweis:
3
Das Rezept "Kartoffelpilze" ist eine völlig andere, neue und von mir "erfundene Technik", um mit dem Apfelspalter Kartoffelpilze herzustellen. Gegenüber der in meinem Rezept "Kleine"Champignon"-Kartoffeln" benutzten Technik ( Kugelaustecher+Apfelkernausstecher ), kann man mit dieser Technik, unter Verwendung der ganzen Kartoffel, gleich welcher Größe, Kartoffelpilze schneiden/formen. Die Herstellung ist dabei relativ einfach und gelingt auch einem Ungeübten schnell und in entsprechender Menge. Man kann damit also alle Größen von Kartoffeln ab 3 cm Durchmesser in "Kartoffelpilze", die als Beilage und nicht als Garnitur dienen, verwandeln/schneiden. Siehe u.a. mein Rezept: "Tomaten-Gurkengemüse mit Kartoffelpilzen -- hier sind die so hergestellten Kartoffelpilze die Beilage. Das heißt u.a. auch: Aus einer Kartoffel wird immer nur ein Kartoffelpilz geformt--- Für alle Größen von Kartoffeln möglich / nur nicht bei ganz kleinen Kartoffeln d.h.: kleiner 3 cm Durchmeser. Für kleiner 3 cm Durchmesser müsste man die Technik ( Kugelausstecher+Apfelaustecher --siehe mein Rezept "Kleine "Champignon"-Kartoffeln" ) benutzen.
Kurzinfo
4
Aus einer Kartoffel wird nur immer ein Kartoffelpilz geformt ! Erforderliche Küchenhelfer: Apfelteiler + Gemüsemesser

KOMMENTARE
Kartoffelpilze

Benutzerbild von leckermutzi
   leckermutzi
UNGLAUBLICH !!! Was Du alles drauf hast!!! 5***** LG Simone

Um das Rezept "Kartoffelpilze" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung