1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsingroulade an zweierlei Chutneys

Wirsingroulade an zweierlei Chutneys

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Wirsingrouladen:
Wirsingblätter10 Stk.
Gemüsebrühe250 ml
Hokkaido-Kürbis1 Stk.
Frischkäse Doppelrahmstufe400 gr.
Knoblauchzehen3 Stk.
Thymianzweige2 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer12 Prise
Olivenöl1 Schuss
Cantuccini30 gr.
Birnenchutney:
Birnen500 gr.
Weißweinessig1 EL
Bio-Orange1 Stk.
Bio-Zitrone1 Stk.
Zucker3 El
Sternanis1 Stk.
Chiliflocken1 TL
Salz1 Prise
Muskat1 Prise
Orangenchutney:
Orangen5 Stk.
Zitrone1 Stk.
Weißweinessig2 EL
Senfkörner1 TL
Wacholderbeere1 Stk.
Chiliflocken1 TL
Ingwer gerieben2 TL
Gelierzucker 3:1100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Wirsing:

    1.Die Wirsingblätter in einem weiten Topf mit Brühe für etwa 12 Minuten kochen, so dass sie weich sind aber noch nicht auseinanderfallen. Nach dem Kochen vorsichtig aus dem Topf nehmen und am besten immer mit Küchenpapier aufeinander stapeln. Wichtig ist, dass die Blätter nicht mehr ganz nass sind wenn sie gefüllt werden.

  • 2.Den Kürbis halbieren und aushöhlen. Danach in kleine Stücke schneiden und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren. Dann die Stücke in eine Ofenform (am besten eine aus Glas mit Deckel) geben, zwei geschälte Knoblauchzehen und einige Thymianzweige dazulegen und für etwa 30 Minuten bei 180°C im Ofen schmoren lassen. Den fertigen Kürbis erkalten lassen.

  • 3.Den Frischkäse mit einer gepressten Knoblauchzehe (wer mag kann auch zwei nehmen), Salz, Pfeffer und Thymian vermengen und abschmecken. Die Masse vorsichtig mit dem Kürbis vermengen. Jeweils zwei Wirsingblätter aufeinander legen (dann hält es besser) und in die Mitte die Füllung geben. Die Blätter dann zusammenrollen. ggf. mit Spießchen fixieren.

  • 4.Die fertig gewickelten Rouladen in eine Form geben und für ca. 15 Minuten bei 180°C in den Ofen geben. Am besten mit Alufolie abdecken, damit die Rouladen nicht bräunen. Nach dem Anrichten auf dem Teller noch zerstoßene Cantuccini über die Wirsingrouladen geben.

  • Birnenchutney:

    5.Für das Birnenchutney die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Birnen in kleine Würfel schneiden. Mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben und ca. 15 bis 20 Minuten sanft köcheln lassen. Zum Abschluss mit Salz, ggf. Zucker und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

  • Orangenchutney:

    6.Für das Orangenchutney die Orangen und Zitronen schälen, filetieren und in einem Topf aufkochen. Die übrigen Zutaten, bis auf den Gelierzucker, dazugeben. Etwa 20 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen und den Gelierzucker einrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsingroulade an zweierlei Chutneys“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich