Käsekuchen mit Kirschspiegel

Rezept: Käsekuchen mit Kirschspiegel
35
01:30
25
11763
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Käsekuchen:
140 g
Zucker
120 g
Butter
4
Eier
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Prise
Salz
1 kg
Quark
5 EL
Sahne
7 EL
Gries
2
Zitronen. Schalenabrieb davon
Für den Kirschspiegel:
350 g
Kirschen, Glas
2 Päckchen
Tortenguss, rot
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.01.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
845 (202)
Eiweiß
10,0 g
Kohlenhydrate
19,5 g
Fett
9,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Käsekuchen mit Kirschspiegel

Kuchen Käsetorte

ZUBEREITUNG
Käsekuchen mit Kirschspiegel

Käsekuchen:
1
Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
2
Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz schaumig schlagen. Die Eidotter unterrühren.
3
Zitronenabrieb, Sahne, Gries und Quark zufügen und alles gut miteinander verrühren.
4
Den Eischnee vorsichtig unterheben.
5
Den Teig in eine leicht gefettete (ggf. mit Semmelbrösel ausgestreute) 26er Springform füllen und glattstreichen.
6
Im vorgeheizten Backofen bei 160°C etwa 50 Minuten backen.
7
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen
Kirschspiegel:
8
Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.
9
Den Kirschfaft mit Wasser zu einem halben Liter auffüllen und mit dem Tortenguss nach Packungsangabe zubereiten.
10
Die Kirschen pürieren.
11
Kirschpüree und Tortenguss miteinander vermengen, unter rühren etwas abkühlen lassen und auf den Käsekuchen gießen
12
Kirschspiegel fest werden lassen und den Kuchen aus der Form lösen.
Tipp:
13
Ich decke den Kuchen von vornherein mit Backpapier ab, damit er schön hell bleibt.
Extra:
14
Natürlich kann für den Fruchtspiegel auch anderes Obst verwendet werden - ganz nach Geschmack.
Hinweis:
15
Während der Saison kann natürlich frisches Obst und dann entsprechender Fruchtsaft verwendet werden ....

KOMMENTARE
Käsekuchen mit Kirschspiegel

Benutzerbild von Kassy169
   Kassy169
Bin den grad am backen. Ich hoffe, ich kríege ihn hin und er schmeckt :-)))
Benutzerbild von sonja54
   sonja54
Sieht gut aus und kann mir schon vorstellen wie es schmeckt! Mhhhmmm!!!! 5***** und GGLG, Sonja
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
hatten den Kuchen heute...hat meine Tochter gebacken....)))))) war sehr erfrischend......für mich hätte noch bisschen mehr Zucker sein können....kicher...... GGVLG Edelgard
Benutzerbild von 150Koko678
   150Koko678
YEAH! That's it, Udo. Mein Gott, so einfache Ideen. 5 Sterne und ein dickes Lob für dich. Dafür nehmen wir das Rezept mit. Der Kuchen ist ja schon weg. GVLG, Bärnie & Barney und Nicole & Jörg
Benutzerbild von Ragnar
   Ragnar
Is ja merkwürdig... kann überhaupt keine Kirschen im Spiegel sehen... aber der Kuchen sieht lecker aus ! 5*. LG ingo

Um das Rezept "Käsekuchen mit Kirschspiegel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung