1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Eierlikör - Quarkkrapfen

Backen: Eierlikör - Quarkkrapfen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vanillepuddingpulver1 Pk.
Milch mindestens 1,5 % Fettgehalt100 ml
Zucker2 EL
Zucker250 g
Milch6 EL
Eierlikör150 ml
Eierlikör2 EL
Quark Magerstufe500 g
Eier Freiland gr. M6 Stk.
Bourbon-Vanillezucker1 Pk.
Mehl500 g
Backpulver1 Pk.
Fett zum Frittieren2 kg
Puderzucker750 g
Klarsichtfolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Puddingpulver, 2 EL Zucker und 6 EL Milch glatt rühren. Den Eierlikör mit 100 ml Milch aufkochen, vom Herd nehmen und den angerührten Puddingpulver einrühren und unter ständiges rühren noch einmal kurz aufkochen und in einer Schüssel füllen, abkühlen lassen.

  • 2.Den Quark, die Eier, den Vanillezucker und 250 g Zucker mit den Schneebesen der Mixer in einer großen Rührschüssel glatt rühren. Das Mehl und das Backpulver mischen, auf die Quarkmasse sieben und alles gut zu einem glatten Teig verrühren.

  • 3.Das Frittierfett in einen geeignetem Topf geben und erhitzen, nicht kochen lassen, die richtige Temperatur ist erreicht wenn man den Holzstiel von einem Kochlöffel, oder ähnlichem, in das Fett taucht und es steigen kleine Bläschen auf.

  • 4.2 Esslöffel in's heiße Fett tauchen und von den Teig portionsweise jeweils 5 Teighäufchen abstechen, zu kleine Bällchen Formen und in's heiße Fett, vorsichtig das es nicht Spritzt, gleiten lassen, damit der Teig sich gut vom Löffel löst immer wieder in's heiße Fett tauchen und weitere Bällchen formen bis der Teig aufgebraucht ist.

  • 5.Die Quarkkrapfen Goldbraun ausbacken, zwischendurch einmal wenden, mit dem Schaumlöffel aus dem heißen Fett fischen, auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.

  • 6.Den Vanillepudding durchrühren und in einen Spritzbeutel oder Spritze füllen, mit der Kleinen Lochtülle in den Krapfen stechen und etwas Pudding in den Krapfen Spritzen, den Eierlikör mit 75 g Puderzucker verrühren und eine Hälfte vom Krapfen damit bestreichen, die 2. Hälfte mit den restlichen Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Eierlikör - Quarkkrapfen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich