1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratenes Schwein mit Kruste in Biersoße

Gebratenes Schwein mit Kruste in Biersoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinebauch1 ½ kg
Zum Einmasieren
Gewürznelkenpulver2 Msp
Knoblauch, den runden1 Stück
Sonnenblumenöl3 EL
Rosmarin frisch2 Zweige
Salz½ TL
Paprikapulver edelsüß etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Für die Soße
Lauch2 Stück
Zwiebeln frisch2 Stück
Karotten6 Stück
Tomaten2 Stück
Lorbeerblätter5 Stück
Bier Dunkel1 Liter
als Beilagen
Sauerkraut siehe mein Rezeptbuch etwas
Kartoffelpüree etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Würze zubereiten

    1.Knobi abziehn und durch pressen, vom Rosmarin die Nadeln abzupfen und fein hacken. Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel gut vermengen und beiseite stellen.

  • Fleisch vorbereiten

    2.Das Fleisch auf Zimmertemperatur bringen, Die Schwarte mit einem scharfen Messer kreuzweise vorsichtig einschneiden, Muskelfleisch nicht verletzen. Nun die Gewürzmischung in das Fleisch gut einmasieren.

  • Zubereitung

    3.Backofen auf 225° C vorheizen. Einem großen Bräter ( meiner hat 7,8 l Volumen ) fingerdick mit leichtem Salzwasser füllen und aufkochen. Dann den Braten mit der Schwarte nach unten rein geben und für 15 Minuten in den Backofen geben.

    4.In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Lauch putzen und in Fingerdicke scheiben schneiden. Karotten putzen und in fingerdicke Streifen schneiden. Zwiebeln abziehn und achteln. Tomaten vierteln, strunk raus schneiden. Knobi abziehn und vierteln.

    5.Den Bräter aus dem Ofen nehmen und den Backofen auf 175° C herunter schalten. Nun das Fleisch auf drehen und das Gemüse um den Braten verteilen.Die Lorbeerblätter dazu geben und mit dem Bier auffüllen.Mit einem Fleischtermometer versehn und weitere 60 Minuten im Backofen schmoren lassen. Immer wieder mit Brühe übergießen.

    6.Nun anfangen das Sauerkraut und das Püree zu zubereiten.

    7.Bräter aus dem Ofen nehmen und das Fleisch in den Deckel des Bräters geben. Ofen nun auf Grillfunktion stellen und den Braten wieder für ca 45 minuten rein schieben. Kerntemperatur sollte 70 ° betragen, dann ist es schön saftig. Nun aber alle 10 Minuten die Schwarte mit Bier einstreichen damit sie schön knusprig wird.

    8.Die Soße zubereiten, dazu die Lorbeerblätter entfernen und von der Tomate die Haut ebenfalls entfernen. Nun das ganze mit dem Zauberstab fein durcharbeiten. Sollte die Soße noch zu dünn sein, etwas reduzieren lassen. Mit Bier und Pfeffer a.d M. gut abschmecken.

    9.Den Braten aufschneiden und in den Soßenspiegel legen und mit Sauerkraut und Kartoffelpüree auf dem Teller anrichten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratenes Schwein mit Kruste in Biersoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich