1. Home
  2. Rezept
  3. Ei auf Spinat-Kartoffelboden und Sahne-Spiegel Euro 5,50 für 4 Pers.

Ei auf Spinat-Kartoffelboden und Sahne-Spiegel Euro 5,50 für 4 Pers.

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier hartgekocht6 Stk.
Spinat frisch500 gr.
Kartoffeln geschält frisch gegart600 gr.
Milch fettarm2 dl
Mais Stärke1 Teelöffel
Sahne 30% Fett1 dl
Prosecco Perlwein1 dl
Gemüsebrühe2 dl
Knoblauchzehe1 Stk.
Muskatnuss frisch gerieben3 Prisen
Pfeffer aus der Mühle schwarz3 Prisen
Fleur de Sel Meersalz1 Prise
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Rapsöl5 Esslöffel
Tabasco1 Spritzer
Paprika edelsüß4 Prisen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Vorbereitung

    1.Wir geben den gewaschenen Spinat für 5 Minuten in den Dampfgarer oder planchieren ihn kurz bis er zusammenfällt und schrecken ihn sofort in Eiswasser ab und geben ihn dann durch den Fleischwolf. Nun schneiden wir die gekochten Kartoffeln in Würfel und halten sie warm. Die Eier kochen wir 8 Minuten wachsig-hart.

  • Die Sauce

    2.Wir dünsten die Hälfte der gewürfelten Zwiebel glasig und löschen mit Prosecco oder einem Schluck Weisswein ab, reduzieren und geben dann 1 dl.Gemüsebrühe dazu, etwas Tabasco und 2 Prisen Muskatnuss. In 2 dl. Milch lösen wir einen Teelöffel Maisstärke auf und geben dies zur Reduktion zusammen mit der Sahne und lassen auf kleiner Flamme reduzieren bis zur gewünschten Konsistenz.

  • Der Spinat

    3.Wir dünsten die zweite Hälfte der gewürfelten Zwiebel und zerdrücken unter einer Priese Fleur de Sel die Knoblauchzehe zu Brei, die wir teils dazu geben und teils in die bereit stehende, fertige Sauce. Noch etwas Gemüsebrühe, Pfeffer, wie Muskatnuss und den gehackten Spinat darin wenden.

  • zum Schluss

    4.Auf 4 wirklich heissen Tellern legen wir einen Portionierring ( oder geschnittenen und geklebten Kartonring ). Darin zerdrücken wir je einige Kartoffelwürfel und geben vom Spinat oben drauf. Nun kommt auf jeden Ring ein halbes Ei mit wenig von der Sauce. Drei weitere Eier schneiden wir in Spalten und das sechste Ei in Scheibchen. Nun geben wir rund um den Spinat einen Saucenspiegel und belegen diesen mit Eierspalten und Kartoffelwürfel und garnieren das Zentrum mit einem Scheibchen und die Eier mit etwas Paprika.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Ei auf Spinat-Kartoffelboden und Sahne-Spiegel Euro 5,50 für 4 Pers.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich