1. Home
  2. Rezept
  3. Paprika-Basilikum-Sößchen

Paprika-Basilikum-Sößchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für die Soße
Paprika orange2
Paprika rot2
Knoblauchzehen2
Weißwein trocken150 ml
Gemüsebrühe heiß500 ml
Zucker1 EL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Cayennepfeffer etwas
Salz etwas
Basilikum gehackt tiefgefroren2 EL
Knoblauchöl3 EL
Für die Basilikum Créme
Basilikum1 Bund
Crème fraîche1 Becher
Salz etwas
und
Grana Padano Parmesan etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Teufelchen lieben es, kreativ zu sein ;o))) ...und dieses Ergebnis kommt heute aus der kleinen Höllenküche...

  • Basilikum-Créme

    2.Ich hatte einen Topf frisches Basilikum. Ich schneide komplett alles ab, denn auch die Stielchen werden mit verarbeitet. In einen Mixbecher gebe ich den Becher Créme fraíche, zerrupfe das Basilikum grob....herrlich, ich liebe dieses Duft...und püriere es dann mit meinem Zauberstab zu einer ganz feinen Créme. Ich schmecke sie mit etwas Salz ab und stelle sie zur Seite, so kann sie auch noch ein wenig durchziehen.

  • Die Soße

    3.Zunächst werden alle Vorbereitungen getroffen...es ist nicht allzu viel Arbeit *schmunzel* ... Als erstes schäle ich den Knoblauch. Die Paprikaschoten werden gewaschen, leicht trocken getupft und dann von Kerngehäuse befreit. Mit einem scharfen Messer schneide ich nun sehr kleine Würfelchen.

    4.In einer Pfanne erhitze ich mein selbstgemachtes Knobi-Öl und gebe dort die Knobizehen, welche ich leicht zerdrückt habe, hinein. Die lasse ich nun ein wenig anrösten, bevor ich den Paprika und den Zucker hinzufüge und nun bei hoher Temperatur beides nun etwas brutzle. Haben die Würfelchen ein bisschen Farbe bekommen....ich spreche ich hier nicht von "Röstaromen nach Tim Mälzer" *grins*, lösche ich alles mit dem Weißwein und der Gemüsebrühe ab und lasse alles für ca. 20 Minuten leicht köcheln.

    5.In dieser Zeit stelle ich schon einmal das Wasser für die Nudeln auf. Sobald es kocht, gebe ich Salz und Spaghetti hinzu und gare diese nun bissfest.

    6.Die nun weichen Paprikawürfelchen in Weißwein und Brühe gieße ich vorsichtig in meinen Mixbecher und püriere alles ganz fein. Wieder zurück in der Pfanne gebe ich nun die Hälfte der Basilikum-Créme hinzu und verrühre alles ordentlich. Die Temperatur bitte soweit drosseln, dass die Soße nun nicht mehr kocht. Jetzt schmecke ich mit Salz, Pfeffer und Cayenepfeffer ab, gebe das gefrorene Basilikum (kann natürlich auch frisches gehacktes sein) hinzu...fertig...kosten.....einfach köstlich ;o)))

  • Anrichten

    7.Die inzwischen fertigen Spaghetti werden über einem Nudelsieb abgegossen und sofort auf den Tellern angerichtet...etwas Soße darüber...einen Klecks der Basilikum-Créme...frisch geriebenen Grana Padano und schon ist ein sehr feines Mittagessen fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Paprika-Basilikum-Sößchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich