1. Home
  2. Rezept
  3. Preiselbeer- Gewürzkuchen

Preiselbeer- Gewürzkuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Margarine100 g
brauner Zucker200 g
Eier2
Mehl450 g
Zimt gemahlen3 TL
Nelkenpulver1 TL
Lebkuchengewürz1 TL
Backpulver1 TL
Buttermilch150 ml
Preiselbeeren aus dem Glas50 ml
evntl. Marzipandeckel etwas
Puderzucker750 g
Mandeln gemahlen250 g
Eigelb3
Weinbrand20 ml
Mandelaroma etwas
etwas Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Margarine,Zucker und Eier schaumig rühren. Anschließend Buttermilch, Mehl, Backpulver und die Gewürze dazu geben und alles gut vermengen. Zum Schluss die Preiselbeeren unterheben.

    2.Alles in eine gefettete Backform geben und in vorgeheizten Ofen für ca. 50min. bei 225°C backen.

    3.Nach dem Backen den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen. Nun mit Puderzucker bestreuen oder auch Marzipan darauf geben.

    4.Für den Marzipandeckel kann man fertig ausgerolltes Marzipan nehmen oder selber herstellen: Gesiebten Puderzucker und die Mandeln in eine Schale geben und in der Mitte eine Mulde machen. Eigelb, Weinbrand, Mandelaroma und Zitronensaft in einer zweiten Schüssel vermengen. Diese nun zu dem Puderzucker- Mandelgemüsch geben und gut durchkneten. Sollte die Masse zu trocken sein, etwas Zitronensaft dazu. Zu Feucht, etwas Puderzucker. Nun kann das Marzipan auf etwas Puderzucker ausgerollt und über den Gewürzkuchen gelegt werden.

    5.Das übrig gebliebene Marzipan kann man mit Lebensmittelfarbe einfärben und damit nach Lust und Laune seinen Kuchen dekorieren.

    6.TIPP: Wer es etwas Schokoladiger mag, kann noch Blockschokolade oder Schokostreusel unter den Kuchenteig geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Waterbury
    vom
    Profilbild von Waterbury

Auch lecker

Kommentare zu „Preiselbeer- Gewürzkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich