1. Home
  2. Rezept
  3. Fasan mit Weinblättern, Calvados und Haselnussbaguette

Fasan mit Weinblättern, Calvados und Haselnussbaguette

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Frischkäse Doppelrahmstufe125 gr.
Pimentkörner5 Stk.
Kräuter1 EL
Knoblauchzehen2 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Fasan Fleisch (ma) frisch2 klein
Butter weich4 EL
Weinblätter10 Stk.
Speck5 Scheibe
Perlzwiebeln230 gr.
Rosmarin frisch5 Stk.
Calvados5 EL
Hühnerbrühe0,15 l
Haselnussbaguette: etwas
Mehl300 gr.
Hefe Würfel½ Stk.
Zucker1 TL
Salz1 Prise
Öl1 Schuss
Haselnüsse2 EL
Wasser1 Tasse
Butter: etwas
Sauerrahmbutter1 Stk.
Blütenmix1 Päckchen
Deko: etwas
Möhren10 Stk.
Zucker1 Prise
Weintrauben frisch1 EL
Feigen1 EL
Kräuter1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Fasane säubern, abspülen und trockentupfen. Dann den Frischkäse, die zerdrückten Pimentkörner, die gehackten Kräuter, den abgezogenen und zerdrückten Knoblauch sowie Salz und Pfeffer miteinander verrühren und die beiden Fasane damit füllen.

    2.Die Weinblätter aus der Lake nehmen, abtropfen lassen, abspülen und trockentupfen. Das Geflügel von allen Seiten mit etwas mit der weichen Butter einreiben, zuerst in jeweils 2 Weinblätter, dann in die Speckscheiben einwickeln und mit Küchengarn in Form binden.

    3.Die restliche Butter in einer feuerfesten Form erhitzen, bis die Butter aufschäumt. Das Geflügel hineinlegen und bei mittlerer Hitze in 5 Minuten auf allen Seiten braun anbraten. Anschließend die Fasane mit einem Schaumlöffel aus der Kasserolle nehmen. Jetzt die Perlzwiebeln in den Topf geben und 10 Minuten schmoren lassen. Rosmarin zufügen und die Fasane auf das Zwiebel-Rosmarinbett setzen.

    4.Den Calvados in einem kleinen Topf erhitzen, anzünden und sofort über die Fasane gießen. Wenn die Flammen erloschen sind, die Brühe zugießen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Fasane zugedeckt in etwa 50 Minuten gar schmoren. Danach das Geflügel wieder herausnehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen. Den Bratensaft mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Für das Haselnussbaguette die Haselnüsse rösten und mit einem Handtuch die dunkle Hülle abrubbeln. Die Hefe in warmem Wasser mit ein wenig Zucker ca. 15 Minuten gehen lassen, dann das Mehl hinzufügen und das Ganze mit dem Tomatenöl und etwas Wasser und Salz vermengen. Anschließend nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen, danach mit den Nüssen vermengen, durchkneten und im Ofen bei ca. 200 °C ca. 45 Minuten backen.

    6.Für die Butter zum Haselnussbrot die Sauerrahmbutter mit den Blüten vermengen.

    7.Für die Deko die Möhren schälen/tournieren (ein bisschen Grün dran lassen), dann blanchieren und kurz vor dem Servieren mit etwas Zucker in der Pfanne anbraten. Die Trauben bis auf wenige kalt mit den Perlzwiebeln mischen und die Feigen kalt in Spalten schneiden.

    8.Zum Servieren die Fasane halbieren und auf einer vorgewärmten Platte auf dem Zwiebel-Traubenbett anrichten. Die Soße darüber gießen und mit frischen Kräutern garnieren. Zum Schluss das Ganze mit Feigen, weiteren grünen, halbierten Trauben und jeweils zwei blanchierten Möhren dekorieren.

    9.Dazu reicht man das Haselnussbaguette mit der Butter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Fasan mit Weinblättern, Calvados und Haselnussbaguette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich