1. Home
  2. Rezept
  3. Schnelle Frischkäsetorte ala Syr3L

Schnelle Frischkäsetorte ala Syr3L

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Grundzutaten:
Löffelbiskuits150 g
Butter oder Margarine120 g
Frischkäse Doppelrahmstufe200 g
Zucker125 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Zitronensaft2 EL
Schlagsahne500 ml
Zur Deko noch:
Löffelbiskuits zerbröselt30 g
Originalrezept verwendete:
Götterspeise Zitrone1 Päckchen
Wasser200 ml
Ich verwendete:
Zitronenlimonade500 ml
Tortengusspulver2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • Vorbereitende Informationen:

    1.Ich wurde aus technischen und logistischen Gründen dazu gezwungen vom Originalrezept abzuweichen. Da ich mich davon nicht aufhalten ließ werde ich meine Änderungen am Rezept dem Originalrezept beifügen. Wichtig: Vor dem Einkaufen das Rezept ein mal durchlesen!

  • Boden zubereiten:

    2.Für den Boden die 150 g (30 Stk) Löffelbuiskuits (Biskotten) in einem Gefrierbeutel (oder eingewickelt in Frischhaltefolie) gut zerbröseln. Die Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen und die Brösel unterrühren. Die entstandene Masse in eine Springform (Durchmesser 28cm) geben und mit einem Löffel gleichmäßig den Boden formen.

  • Original:

    3.Für die Füllung die Götterspeise mit Wasser anrühren, 10 min. Quellen lassen und unter Rühren erwärmen (nicht aufkochen lassen). Wenn die Götterspeise gelöst ist etwas abkühlen lassen.

  • Meine Änderung:

    4.Da es in Österreich nahezu unmögllich ist echte Götterspeise zu bekommen habe ich mir selbst eine gemacht. Dazu nimmt man 2 Gläser Zitronenlimonade und 2 Päckchen Tortenguss (Gele), bringt die Limonade zum kochen und gibt unter ständigem rühren die Gelatine hinzu. Nach 5 minütigem kochen die entstandene Masse etwas abkühlen lassen.

  • Die Füllung:

    5.Den Doppelrahm-Frischkäse, den Zucker, den Vanillezucker und die 2 Esslöffeln Zitronensaft mit einem Schneebesen verrühren und die lauwarme Götterspeise (unsere selbstgemachte "Götterspeise") unterrühren bis die Masse etwas fester wird. Die Schlagsahne steif schlagen (ich habe dies ebenfalls mit dem Rührbesen gemacht) und unter die Masse heben.

  • Der Abschluss:

    6.Die Masse auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen. Anschließend die Torte 3 Stunden kalt stellen und danach die 30 g (ca. 10 Stück) zerbröselten. Die Löffelbuiskuits (Biskotten) auf der Torte verteilen. Am besten kalt zu Kaffee servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Syr3L
    vom
    Profilbild von Syr3L

Auch lecker

Kommentare zu „Schnelle Frischkäsetorte ala Syr3L“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich