1. Home
  2. Rezept
  3. Cocktail Gamberini - Shrimpcocktail auf Salat mit selbstgebackenem Brot (Dave Kaufmann)

Cocktail Gamberini - Shrimpcocktail auf Salat mit selbstgebackenem Brot (Dave Kaufmann)

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Shrimpcocktail:
Cognac20 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Mayonnaise2 EL
Ketchup½ Flasche
Shrimps gegart300 gr.
Blattsalat gemischt4 handvoll
Olivenöl2 EL
Brot:
Hefe frisch30 gr.
Honig30 gr.
Hartweizenmehl625 ml
Salz20 gr.
Olivenöl1 Schuss
Salz zum Bestreuen1 Prise
Rosmarinnadeln1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für den Shrimpcocktail Cognac, Salz, Pfeffer, Mayonnaise und Ketchup mischen und gut verrühren - abschmecken. Salat mit Olivenöl, Salz und etwas Pfeffer anmachen. Anschließend die gekochten Gamberini auf den Salat legen und die Cocktailsauce darüber geben.

    2.Für das Brot die Hefe zusammen mit dem Honig in der Hälfte des Wassers auflösen. Mehl und Salz vermischen, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefelösung hineingießen. Von innen nach außen immer mehr Mehl mit der Hefelösung vermischen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgenommen ist. Dann die andere Hälfte des Wassers in die Mitte gießen und mit dem restlichen Mehl und etwas Rosmarin zu einem feuchten Teig verkneten (noch Wasser zugeben, falls nötig). Den Teig nun etwa 5 Minuten lang gut durchkneten. Falls der Teig an den Händen klebt, die Hände mit etwas Mehl bestäuben. Nach dem Kneten den Teig zu einer Kugel formen, die Oberfläche mit Mehl bestäuben und in eine mit Olivenöl gefettete Schüssel legen. Die Teigkugel mit einem Messer tief einschneiden, damit der Teig besser aufgehen kann. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch oder Plastikfolie abdecken und so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (Dauer je nach Umgebungstemperatur etwa 45 Minuten). Nach dem Gehen den Teig noch einmal etwa 1 Minute lang kneten. Dann kleinere Stücke vom Teig abnehmen und zu ovalen Fladen von etwa 5 mm Stärke ausrollen. Auf dem Grill von beiden Seiten jeweils etwa 5 Minuten lang grillen, bis die Brote goldbraun und knusprig sind. Vom Grill herunternehmen. Olivenöl mit einem Pinsel auf die noch warmen Fladenbrote streichen. Mit Salz und Rosmarin bestreuen und noch warm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Cocktail Gamberini - Shrimpcocktail auf Salat mit selbstgebackenem Brot (Dave Kaufmann)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich