1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Guglhupf auf norddeutsche Art

Kuchen: Guglhupf auf norddeutsche Art

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Margarine oder Butter, weich300 g
Weizenmehl, Typ 405300 g
Zucker300 g
Vanillezucker = 15 g1 P.
Salz1 Prise
Rumaroma1 Fl.
Eier Größe M5 Stk.
Backpulver2 TL
Kakaopulver20 g
Zucker20 g
Fett und Griess für die Form etwas
Puderzucker zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Zuerst werden die Eier getrennt und Zucker und Vanillezucker gemischt. Das Mehl wird gesiebt und mit dem Backpulver gemischt. Dann die Margarine/Butter mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren und nach und nach die Eigelbe dazugeben, auch das Salz und Rumaroma.

    2.Das Eiweiß wird mit dem restlichen Zucker steifgeschlagen. Ein Drittel davon wird zu der Butter-Zucker-Eigelb-Mischung gegeben und voooorsichtig untergerührt. Ab jetzt wird am besten nur noch mit einem Teiglöffel gearbeitet, der Teig wird sonst irgendwie pappig. Also: Den restlichen Eischnee abwechselnd mit dem Mehl unterheben.

    3.Zwei Drittel des Teigs werden in die gefettete und mit Griess ausgestreute Form gegeben. Das restliche Drittel wird mit dem Kakaopulver und den 20 g Zucker gemischt. Wenn nötig, etwas Milch zufügen. Diese Masse dann auf dem Teig in der Form verteilen und eine Gabel spiralförmig durchziehen..

    4.Nun ab damit in den Backofen. Bei 160° HL braucht der Kuchen in der alten Form etwa 55 Min. Backzeit und nach weiteren 5 Min. im ausgeschalteten Ofen war er fertig. Nach dem Auskühlen und Stürzen dann noch mit Puderzucker bestreuen und schmecken lassen.

    5.Meinung meines GöGa, nachdem er das 1. Stück verputzt hatte: "Der schmeckt nicht nur gut, der riecht auch gut" Auf meine Frage: "Wonach?" kam dann nur noch: "Na, eben nach Kuchen."

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Guglhupf auf norddeutsche Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich