Geschichteter Hackbraten mit Karotten, Oliven und Schafskäse

50 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Scheinehackfleisch, frisch abgedrehtes200 Gramm
Rinderhackfleisch, frisch abgedrehtes250 Gramm
Vollmilch, frische8 Esslöffel
Eier, frische2 Mittelgroße
Paniermehl, gesiebtes4 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle etwas
Rosmarin, frischer, fein gehackter, Menge je nach Geschmack etwas
Petersilie, glatte, gehackte2 Bund
Zwiebel, rote, fein gewürfelte1 Große
Knoblauchzehen, zerdrückte2 Mittelgroße
Karotten, geraspelte2 Mittelgroße
Pflanzenöl2 Esslöffel
Oliven, grüne, mit oder ohne Paprikafüllung8 Große
Schafskäse100 Gramm
Fleischtomaten2 Große
Fett, für die Folie oder Backform etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1. Den Backofen auf (E-Herd - 180°C / Umluft 160°C) vorheizen.

  • 2. Beide Hackfleischsorten mit Vollmilch, Ei, Semmelbröseln, Salz, Pfeffer, Rosmarin und einem Teil der glatten, fein gehackten Petersilie vermischen.

  • 3. Die fein gewürfelte Zwiebel, die zerdrückte Knoblauchzehe und die geraspelte Karotte in heißem Pflanzenöl andünsten. Die grünen Oliven in dünne Scheibchen schneiden und mit dem Gemüse unter das Hackfleisch kneten.

  • 4. Auf einer feuchten Arbeitsplatte aus dem Teig 3 rechteckige Platten formen. Die erste Hackfleischteigplatte mit einer Platte von dem Schafskäse belegen, die zweite Hackfleischteigplatte darauflegen. Die restliche fein gehackte Petersilie darüber geben und mit der letzten Hackfleischteigplatte abdecken. Die Hackfleischränder gut andrücken, damit der Schafskäse beim Backen nicht herauslaufen kann.

  • 5. Den Hackbraten auf eine gefettete Alufolie setzen oder in eine passende Kastenform oder in einen Bräter legen und die geschälten, gewürfelten Tomaten drauflegen. Die Alufolie einschlagen, die Ränder fest andrücken.

  • 6. Den Hackfleischbraten auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei (E-Herd - 180°C / Umluft 160°C) etwa 30 Minuten garen. Dann die Oberfläche der Alufolie öffnen und den Hackbraten bei (E-Herd 250°C / Umluft 230°C) etwa 8 Minuten nachbräunen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Kommentare zu „Geschichteter Hackbraten mit Karotten, Oliven und Schafskäse“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Geschichteter Hackbraten mit Karotten, Oliven und Schafskäse