1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen schnell & lecker

Apfelkuchen schnell & lecker

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier2
Zucker bevorzugt von mir: Rohrohrzucker100 Gramm
Van. Zucker1
Mehl nach Geschmack bevorzugt von mir: Dinkelmehl250 Gramm
Backpulver3 Teel.
Bio- Naturjoghurt150 Gramm
Öl /evtl. Rapsöl3 Teelöffel
Äpfel zum Backen2850 Gramm
gehoblete Mandeln25 Gramm
Puderzucker oder Zimt Zucker2 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Ein lockerer Obstkuchen mit Äpfeln und Joghurt ohne Butter(Margarine) Für die Springform (Ø 26 cm): Backpapier Biskuitteig: 2 Eier (Größe M) 100 g Zucker 1 Pck. Vanillin-Zucker 250 g Weizenmehl 3 TL Backpulver 150 g Naturjoghurt 3 TL Öl Belag: Ca. 850 g Äpfel Außerdem: 25 g Mandeln gehobelt oder wer es mag Puderzucker oder Zimt & Zucker Vorbereiten: Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Äpfel schälen und in Achtel schneiden. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C Biskuitteig: Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit Joghurt und Öl kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Belag: Apfelstücke auf dem Teig verteilen und mit den Mandeln bestreuen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel Backzeit: etwa 25 Min. da der Kuchen schnell gemacht ist und man ihn auch warm essen kann ist er geeignet für unvorhergesehenen Besuch oder wenn man schnell mal einen Kuchen essen möchte. lecker lecker :)

    2.ach ja ich habe zwar Weizenmehl angegeben aber nur weil das gängig ist. Ich benutze es nicht wegen einer Weizen- Allergie. Daher nehme ich Dinkelmehl. In diesem Rezept mische ich das helle mit dem Vollkorn. schmeckt prima luftig und locker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****c
    vom
    Profilbild von a****c

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen schnell & lecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich