1. Home
  2. Rezept
  3. I: Pflaumenmus

I: Pflaumenmus

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zwetschgen3 ½ kg
Zimt gemahlen1 TL
Nelkenpulver½ TL
Ingwer gemahlen½ TL
Zucker700 g
Rum40 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Die Zwetschgen waschen, entkernen und grob kleinschneiden und in eine große Auflaufform oder Bratraine geben. Die Gewürze und 100g Zucker untermischen und bei 125°C ins Backrohr schieben.

    2.Nun beginnt die "lange" Zeit denn die Zwetschgen müssen nun 4,5 Std im Backrohr köcheln. Dabei bitte so ungefähr im halbstündlichem Abstand immer wieder mal 75g Zucker unterrühren (bis der Zucker aufgebraucht ist) ... das immer sämiger werdende Mus dabei gut umrühren damit es nicht anliegt oder anbrennt.

    3.Nach dieser Zeit das Pflaumenmus, wenn man es möchte noch weiter (bis zur gewünschten Konsistenz) einköcheln lassen ... Aber Vorsicht denn es wird immer zähflüssiger.

    4.Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, den Rum unterrühren und das Mus in vorbereitete Marmeladengläser füllen. Diese verschließen und für 15 Min. auf den Kopf stellen. Dann abkühlen lassen und beschriften. FERTIG!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „I: Pflaumenmus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich