Mirabellenmus

leicht
( 72 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mirabellen 5 kg
Zucker 500 g
Zimt 0,5 Teelöffel
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
397 (95)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
21,8 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

1.Mirabellen waschen, entsteinen ging etwas schwieriger daher habe ich die Steine drinnen gelassen. Mirabellen und Zucker in einen großen möglichst flachen Topf oder Fettpfanne geben. Auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben (175-200°C). Nach 15 Minuten Garzeit die Backofentür einen Spalt öffnen und bis zum Ende der Garzeit (3-4 Stunden) offen lassen. Die Fruchtmasse ab und zu durchrühren. Nach 3-4 Stunden das Fruchtmus durch die Flotte Lotte rühren, damit die Kerne entfernt werden können, dann die Masse auf dem Herd zum Kochen bringen, Zimt zugeben und einkochen lassen, bis die Konsistenz dickbreiig ist. Das Mus in verschließbare Gläser füllen.

2.Pflaumenmus wird genauso hergestellt, da werden aber die Kerne vorher entfernt. Wer nicht so lange kochen möchte dickt den Fruchtmus mit Gelierzucker an, dann aber vorher keinen Zucker zugeben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mirabellenmus“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mirabellenmus“