1. Home
  2. Rezept
  3. marinierte Auberginen

marinierte Auberginen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Aubergine frisch1
Olivenöl8 EL
Knoblauchzehen4
Kräuter: z.B. Petersilie, Basilikum etwas
Zitrone1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kräuter waschen, Knoblauch schälen und alles hacken - kann ruhig etwas grober sein. Zitrone auspressen. Die Aubergine längs halbieren und dann kreuzweise tief einschneiden.

    2.Auberginen in eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen. Mit den Kräutern und dem Knoblauch bestreuen und der Hälfte des Olivenöls darüberträufeln.

    3.Abdecken ( Deckel oder Frischhaltefolie ) und bei Zimmertemperatur ruhig 2 - 3 Stunden marinieren lassen.

    4.Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Auberginen - ohne Abdeckung - im Ofen ca. 60 Minuten rösten. Zwischendurch ein oder zweimal wenden, mit dem auslaufendem Sud bepinseln und dem restl. Öl und dem Zitronensaft beträufeln.

    5.Die Auberginen aus dem Ofen nehmen und anrichten, den Sud darüberträufeln und kurz vor dem servieren salzen und pfeffern. Eignet sich prima als Beilage oder auch als Hauptgericht - dann schafft man natürlich locker eine ganze Aubergine alleine ^^.

    6.Läßt sich super vorbereiten - auch für eine größere Runde. Die Vorbereitung selber dauert nur 5 Minuten - wenn man schnell Kräuter hacken kann - der Rest arbeitet ja dann quasi alleine. Da ich die Auberginen meist als Beilage zum Grillen anbiete, richte ich sie als Viertel auf einer Platte an - mit diversen anderen kleinen Köstlichkeiten - zum selber wegpicken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****e
    vom
    Profilbild von H****e

Auch lecker

Kommentare zu „marinierte Auberginen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich