1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: SCHWEINEFILET an Pfeffersahnesauce

Fleisch: SCHWEINEFILET an Pfeffersahnesauce

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefilet ganz490 gr.
Butterschmalz2 EL
Salz etwas
Pfeffer bunt Mühle frisch gemahlen etwas
Zutaten für die Sauce:
Zwiebeln frisch2 Stk.
Karotte1 Stk.
Paprika gelb1 Stk.
Cocktailtomaten5 Stk.
Porreestange5 cm
Pfefferkörner grün eingelegt kleines Glas1 Glas
Rinderfond -eigene Herst.-300 ml
Sahne flüssig6 EL
Zitronenpfeffer etwas
Zuckercouleur1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung:

    1.Fleisch abbrausen......mit Küchenkrepp trocken tupfen. Filet von allen sichtbaren Sehnen und Fett befreien (parieren). Kräftig mit Salz und buntem Pfeffer würzen.

    2.Zwiebel häuten......in Streifen schneiden. Karotte schälen......in schräge Scheiben schneiden. Paprika mit dem Sparschäler schälen, halbieren, entkernen und würfeln. Die 5cm Porreestange in Ringe schneiden. Tomaten waschen und vierteln.

  • Zubereitung Fleisch:

    3.Butter in einer Pfanne (mit Deckel) erhitzen. Filet teilen und beide Stücke von allen Seiten kross anbraten. Hat das Fleisch Farbe genommen......die Zwiebelstücke und das Lauch zugeben.....ebenfalls Farbe nehmen lassen. Das Fleisch entnehmen und Beiseite stellen.

    4.Karottenscheiben, Paprikawürfel und Tomatenviertel untermengen......Deckel schließen..... 5 Min. kochen lassen. Hitze um die Hälfte reduzieren.....Rinderfond und den Sud aus dem Pfefferkörnerglas zugeben.......15. Min. köcheln.

    5.Den Saucenansatz nach der Kochzeit durch ein feines Sieb in einen Topf geben......den Gemüseanteil durchpassieren. Die Pfefferkörner, Sahne und den Zuckercouleur unterrühren......mit Zitronenpfeffer abschmecken.

    6.Die Filetstücke in die Sauce geben.......für ca. 10 Min. darin erhitzen (bei kleiner Hitze) Vor dem Servieren das Fleisch in daumendicke, schräge Scheiben schneiden.....auf einem Teller anrichten.....mit Sauce nappieren.

    7.Dazu gab`s Knöfle (selbstgemacht) und Champagnerkraut. Es war einfach nur lecker. Leider sind es nicht mehr Bilder geworden......die Batterie hat schon stark geschwächelt, sodaß ich mir den Rest für das Endprodukt aufgehoben habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: SCHWEINEFILET an Pfeffersahnesauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich