1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille-Mirabellen-Sauerkirsch-Wähe

Vanille-Mirabellen-Sauerkirsch-Wähe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Butter50 g
Milch100 ml
Hefe½ Würfel
Mehl200 g
Zucker100 g
Eier3
Schmand250 g
Vanille-Soßenpulver zum Kochen1 Pck
Maribellen aus dem Glas125 g
Sauerkirschen aus dem Glas125 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Milch erwärmen und darin die Butter schmelzen lassen aber nicht zu heiß werden lassen. Darin die Hefe auflösen und zu dem Mehl geben und mit etwas Mehl bestäuben und den Vorteig ca. 10 Minuten ruhen lassen. Nun den 50 g Zucker und das Ei dazu und alles mit den Händen kneten bis ein fester Teig entsteht. Wenn der Teig an den Fingern hängen bleibt noch etwas Mehl zufügen.

    2.Wenn der Teig blasen wirft abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen. Da ich keine Wäheform habe nehme ich einen normale Springform von 26 cm Druchmesser. Diese Form einfetten und den Teig darin verteilen und nochmals gute 20 Minuten gehen lassen. Immer mit einem Tuch abdecken.

    3.Den Schmand, restlichen Zucker und das Pulver für die Vanille-Soßenpulver verrühren und die zwei Eier unterheben. Früchte wenn noch Kerne drin sind entfernen und in einem Sieb abtropfen lassen.

    4.Nun die Schmandmasse auf den Teig geben und verteilen, Früchte darauf verteilen und etwas in die Masse drücken. Backofen auf 175°C vorheizen und den Kuchen darin ca. 40 Minuten backen. Und wär es möchte kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Mirabellen-Sauerkirsch-Wähe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich