1. Home
  2. Rezept
  3. Wasserspatzen

Wasserspatzen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Erbsen oder1 Dose
Tiefkühlerbsen500 g
Kasseler300 g
Zwiebeln2
Mehl400 g
Eier8
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Lorbeerblatt Gewürz2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Ziebeln schälen und würfeln, in einem großen Topf anschwitzen bis sie glasig sind.

    2.Kasseler in Würfel schneiden und mit anschwitzen.

    3.Die Erbsen aus der Dose oder die Tiefkühlerbsen dazugeben und mit Wasser auffüllen bis der Topf Halb voll ist.

    4.Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Lorbeerblätter dazugeben.

    5.Suppe richtig aufkochen lassen.

    6.In der Zwischenzeit das Mehl mit Salz und Muskatnuss vermischen und so viele Eier dazugeben bis es ein ziehender Teig wird. Konsistenz in etwa wie bei Spätzle, nur einen Hauch fester. Dürften so in etwa 8-10 Eier sein. Den Teig richtig durchrühren das eine gleichmäßige Masse entsteht.

    7.Wenn die Suppe kocht einen Teelöffel in der Suppe heiß werden lassen und dann mit diesem Löffel die Wasserspatzen vom Teig abstechen und in die kochende Suppe geben. Die Spatzen können ruhig ein bisschen unregelmäßig sein.

    8.Bitte nur einen Teelöffel nehmen weil die Spatzen noch ein gutes Stück aufgehen. Sonst würden sie zu groß werden.

    9.Wenn man den Teig aufgebraucht hat den Deckel auf den Topf geben und die Suppe vom Herd ziehen. Die Suppe bei geschlossenem Deckel noch ca. 15 bis 20 min. ziehen lassen. Vielleicht mal einen Spatzen probieren ob er durch ist.

    10.Vor dem Servieren auf dem Teller vielleicht noch mit ein bisschen frisch gehackter Petersilie garnieren. Eine klasse Suppe an kalten Tagen mit einer etwas anderen Einlage.

    11.Guten Hunger

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****n
    vom
    Profilbild von D****n

Auch lecker

Kommentare zu „Wasserspatzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich