Kartoffeln: Kartoffel-Möhren-Stampf

leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln 500 g
Möhren 400 g
Zwiebeln 400 g
Gemüsebrühe 0,5 l
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Weißweinessig, evtl. türk. Paprika etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
188 (45)
Eiweiß
1,0 g
Kohlenhydrate
6,6 g
Fett
1,4 g

Zubereitung

1.Kartoffeln und Möhren schälen und in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Alles zusammen in ca. 1/2 l Gemüsebrühe gar kochen.

2.Wenn Kartoffeln und Möhren weich sind, abgießen und dabei den Sud auffangen. Mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen - nicht so fein wie bei Kartoffelbrei, es sollen schon noch Stücke erkennbar sein - etwas von dem Sud, Olivenöl und 1-2 EL Essig nach Geschmack dazugeben. Das Ganze soll nicht flüssig werden aber auch nicht zu trocken sein. Mit Salz, Pfeffer und evtl. türk. Paprika abschmecken.

3.Wird warm, lauwarm oder mit etwas mehr Essig und Öl auch kalt zu Frikadellen gegessen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln: Kartoffel-Möhren-Stampf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffeln: Kartoffel-Möhren-Stampf“