1. Home
  2. Rezept
  3. Reis auf grünen Bohnen

Reis auf grünen Bohnen

1 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
flache grüne Bohnen1 kg
Zwiebel1
Tomaten2
Reis200 g
Butter60 g
Salz und gemahlener Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Vorwort

    1.Diese Mischung aus Reis, Tomaten, Zwiebeln und Bohnen heißt auf türkisch "Dible" und stammt von der Schwarzmeerküste.Der Recherche nach lässt sich der Name des Gerichts von "Dip", das heißt "Grund", ableiten, auf dem die verschiedenen Gemüsesorten geschichtet werden.

    2.Die Seldschuken, ein aus Zentralasien stammendes nomadisches Turkvolk, entdeckten den Reis, als sie im 11. Jahrhundert nach Anatolien vorstießen, und erweiterten so ihr umfangreiches kulinarisches Repertoire (Milchprodukte, Manti, verschiedene Brote, Fleischspieße, gefüllte Kuchen, Teigtaschen, ...) weiter. Reis wird heute für viele regionale Spezialitäten verwendet und mit Gemüse kombiniert.

    3.Für dieses Rezept empfehle ich, eine für Pilaw geeignete Reissorte zu verwenden, das heißt mit locker kochenden, nicht klebenden Körnern. Man sollte den Reis sehr gründlich waschen. Dazu gibt man ihn in eine Schüssel, übergießt ihn dann mit lauwarmen Wasser und reibt die Reiskörner zwischen den Fingern. Dann gießt man das Wasser ab und wiederholt den Vorgang so oft, bis das Wasser nicht mehr von der Reisstärke getrübt wird. Manche Köche an der Schwarzmeerküste bereiten ihr "Dible" nicht mit Reis, sondern mit Polenta zu.

    4.Bevor Ihr Zwiebeln und Tomaten andünstet, gebt sie mit Salz und Pfeffer auf einen Teller und reibt sie zwischen den Fingern. Auf diese Weise nehmen die Tomaten das Zwiebelaroma am besten an und die beiden Zutaten werden vor dem Garen gemischt. Durch diesen Arbeitsschritt tritt auch ein guter Teil des Gemüsesaftes aus.

    5.Die flachen grünen Bohnen passen perfekt zum "Dible". Die Schoten sind lang und breit. Schneidet vor dem Garen die Enden ab und zieht die Fäden ab.

  • Zubereitung:

    6.1. Den Reis etwa fünfmal gründlich waschen. Die Bohnen vorbereiten: waschen, Enden abschneiden, Fäden abziehen und in kleine Stücke schneiden.

    7.2. Die Tomaten häuten und die Zwiebel schälen. Tomaten und Zwiebel sehr fein würfeln. Die Gemüsewürfel auf einem großen Teller mit Salz und Pfeffer zwischen den Fingern verreiben.

    8.3. Die Butter in einer tiefen Pfanne zerlassen. Eine Hälfte der Butter in ein Schälchen füllen und beiseite stellen. Eine Hälfte der Zwiebel-Tomaten-Mischung mit einem Löffel auf dem Pfannenboden verteilen.

    9.4. Die Zwiebel-Tomaten-Mischung mit einem Teil der kleingeschnittenen Bohnen bestreuen. Die restliche Zwiebel-Tomaten-Mischung darüber geben und darauf den Rest der Bohnen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.

    10.5. Den Reis auf das Gemüse geben und mit soviel Wasser auffüllen, dass der Pilaw bedeckt ist. 10 - 15 Minuten garen.

    11.6. Wenn Reis und Gemüse gar sind, mit der restlichen flüssigen Butter beträufeln und sofort servieren. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Reis auf grünen Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich