Nigerian Rice and Stew mit gebratenen Plantains (Kochbananen) - scharf !

1 Std leicht
( 23 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Reis 250 gr.
Kochbananen 3 Stk.
Hähnchenschenkel 500 gr.
Stew
Pizzatomaten 2 Dose
Tomatenmark 2 TL
Zwiebel 1 Stk.
Ingwer etwas
Hühnerbrühe etwas
Paprika edelsüß etwas
Knoblauch etwas
Salz etwas
Chilli (Cayennepfeffer) etwas
Bellpepper 1 Stk.
Pfeffer etwas
Öl zum Braten etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
950 (227)
Eiweiß
14,2 g
Kohlenhydrate
25,4 g
Fett
7,5 g

Zubereitung

1.Reis aufsetzen.

Fleisch getrennt zubereiten

2.Ich befreie die Hähnchenschenkel immer von der Haut, halbiere sie und setze sie dann in Wasser, Salz und Brühe auf. Mindestens halbgar kochen (vollkommen gar ist besser). Danach etwa 20 - 30 min im Backofen knusprig werden lassen. Das Wasser nicht wegschütten !!

Stew

3.In einen Kochtopf etwas Öl erhitzen, Zwiebel kleinhacken und kurz andünsten. Die Pizzatomaten hinzufügen und solange kochen, bis die Stückchen kaum noch sichtbar sind (dies dauert mindestens 30 min.). Tomatenmark und alle Gewürze hinzugeben. P.S.: ich nehme immer frischen Ingwer und püriere ihn mit der Zwiebel, man kann aber auch Ingwerpulver nehmen. Etwa 1/3 des Kochwassers vom Hähnchen hinzufügen. Dieses Stew kann auch mit Lauch, Weißkohl und Karotten verfeinert werden, für alle die Gemüse mögen.

Kochbananen

4.Kochbananenenden abschneiden und längs die Schale einschneiden, damit man sie schälen kann. Diese dann in längliche, ovale Scheiben schneiden (nicht zu dünn, etwas dicker als Bratkartoffeln). Diese dann mit Pfeffer, Salz, Knoblauch, Paprika und Chilli würzen und goldbraun bei mittlerer Stufe gar braten (die Plantains färben sich beim Braten gelblich, es darf keine helle Stelle mehr zu sehen sein )

5.Servieren sie das Stew als Soße über den Reis, mit dem Hähnchen obenauf und die Plantains als Garnish. Guten Appetit !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Nigerian Rice and Stew mit gebratenen Plantains (Kochbananen) - scharf !“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Nigerian Rice and Stew mit gebratenen Plantains (Kochbananen) - scharf !“