1. Home
  2. Rezept
  3. Texanisches Fleischragout

Texanisches Fleischragout

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten getrocknet6 Stück
Balsamico-Essig1 Schuss
Rindfleisch, aus der Hochrippe1200 gr.
Butterschmalz etwas
Zwiebel rot200 gr.
Knoblauch frisch, den Runden1 Stück
Chillischote, frisch2 Stück
Möhre1 Stück
Bratenfond800 ml
Zucker braun1 EL
Lorbeerblätter2 Stück
Thymian trocken2 EL
Kreuzkümmel gemahlen1 ½ EL
Worcestersoße2 EL
Chilli (Cayennepfeffer) Prise
Salz Prise
Zum Soße binden
Maismehl oder Mondamin etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Getrocknete Tomaten in eine kleine Kasserole geben und soviel Wasser zugeben, dass Sie bedeckt sind. Schuß Balsamico Essig zugeben und 10 Minuten aufkochen. Abgießen und auf Krepp abtrocknen. In kleine Würfel schneiden.

    2.Das Fleisch von Sehnen und Fettstücken befreien, kalt abwaschen und abtrocknen. In etwa 3 cm große Würfel schneiden.

    3.Zum Anbraten einen großen Bräter mit Deckel nehmen. Etwas Butterschmalz erhitzen und die Fleischwürfel rundrum scharf anbraten ( damit alle Fleischstücke gut angebraten werden können, die Menge auf 2 x verteilen). Fleisch heraus nehmen und beiseite stellen.

    4.Zwiebeln abziehen, halbieren und dann vierteln. Knobi abziehen und fein hacken. Karotte schälen, längs halbieren, dritteln und dann nochmal längs halbiern. Etwas Butterschmalz im Bräter erhitzen und das Gemüse darin für 15 Minuten scharf anbraten.

    5.Chilischoten halbieren, mit einer Gabel als Halteinstrument die Kerne und die weißen Bänder herraus schneiden, die Schoten nun in Ringe schneiden und mit zum Gemüse geben ( für die Bearbeitung der Chillischoten emphele ich für ungeübte Lattexhandschuhe, die können nachher entsorgt werden). Da meine Frau nicht so scharf isst, habe ich ganz auf Chillischoten verzichtet und dafür nur etwas Chillipulver verwendet.

    6.Wenn das Gemüse angebraten ist, die Fleischwürfel zugeben, kurz unterheben. Mit Brühe aufgießen. Nun mit Zucker, Lorbeerblatt, Kreuzkümmel, Worcestersoße, Thymian und Salz kräftig abschmecken. Nochmal kurz aufkochen. Temperatur herunter schalten, Deckel drauf und alles ca 90 Minuten schön schmoren lassen bis das Fleisch weich ist.

    7.Wer zum abbinden kein Maismehl hat, nimmt etwas Mondamin mit Wasser verrührt und bindet die Soße, bis die gewünschte Konsistens erreicht ist. Nochmal mit Worcestersoße und Chillipulver abschmecken und 10 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.

    8.Dazu passt die "gefüllten Kartoffel" - siehe Rezeptbuch - und ein schöner grüner Salat

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Texanisches Fleischragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich