1. Home
  2. Rezept
  3. Pollo en Salsa de Ajo y Jerez con Tumbet

Pollo en Salsa de Ajo y Jerez con Tumbet

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hühnerbrust1 kg
Sherry, trocken150 ml
Knoblauchzehen12
Paprikapulver etwas
Mehl etwas
Curry etwas
Olivenöl etwas
Saure Sahne etwas
Schlagsahne etwas
Salz etwas
Schwarzer Pfeffer etwas
Tumbet:
mallorquinische Auberginen4 zarte
mallorquinische grüne Paprikaschoten4 schöne
mittelgroße Kartoffeln8
Knoblauchzehen8
reife Tomaten1 kg
Olivenöl etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch abwaschen, trockentupfen, in kleine Stücke schneiden und in Paprikapulver, Mehl und Curry wälzen. In heißem Olivenöl das Huhn anbraten und den abgezogenen und gehackten Knoblauch dazugeben. Alles unter ständigem Rühren weiter braten und dann mit dem Sherry ablöschen. Nun 10 Minuten lang reduzieren lassen. Saure Sahne nach Belieben einrühren und mit der Schlagsahne verfeinern. Alles zusammen köcheln lassen und immer wieder umrühren. Dann vom Herd nehmen und, abgedeckt 15 Minuten ziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Um die Soße noch zu reduzieren, ruhig noch einmal aufkochen.

    2.Für das Tumbet die Auberginen in Scheiben schneiden, salzen und 30 Minuten lang Saft "entwässern" lassen. Die Paprikaschoten putzen, in Stücke schneiden, waschen und abtropfen lassen. Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, waschen und ebenfalls abtropfen lassen. Die Knoblauchzehen ungeschält zerdrücken oder klein schneiden. Die Tomaten waschen und klein hacken. Etwas Öl erhitzen, eine Knoblauchzehe dünsten und Tomate zufügen, dann noch salzen. Topf bedecken und langsam einkochen lassen. Wenn die Soße dicklich ist, passieren und zur Seite stellen. Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Kartoffeln braten. Abtropfen lassen und in einer flachen Tonschale verteilen. Im gleichen Öl die gewaschenen und abgetropften Auberginen anbraten. Dann das Öl abtropfen lassen und diese auf die Kartoffeln geben. Nun die Paprikaschoten braten, bei geringer Hitze, damit der Saft nicht austritt. Salzen und abtropfen lassen. Danach auf die Auberginenscheiben verteilen. Alles mit der Tomatensoße begießen. Danach die Tonschale noch mal auf kleiner Hitze (100 °C) für 1 Stunde in den Backofen geben, damit alles schön durchzieht!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Pollo en Salsa de Ajo y Jerez con Tumbet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich