Rhabarber-Erdbeer-Kokossauce mit Fleisch

30 Min leicht
( 19 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rhabarber 500 g
Erdbeeren 200 g
Zucker 2 EL
Johannisbeergelee 1 EL
Kokosmilch, 400 ml 1 Dose
Rotwein 100 ml
Curry 1 EL
Sexgewürz von Schuhbeck 1 EL
Salz, Pfeffer etwas
rosa Pfefferbeeren etwas
Putenfilet, Hähnchenbrust oder beliebiges in Streifen geschnittenes Fleisch 500 g

Zubereitung

1.Rhabarber waschen und in 1 cm große Stückchen schneiden. Mit dem Zucker bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne ein paar Minuten karamellisieren lassen. Mit Rotwein ablöschen.

2.300 ml der Kokosmilch dazugeben, Johannisbeergelee einrühren und ca. 4 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren vierteln.

3.1/3 der Rhabarberstückchen mit einer Schaumkelle herausnehmen und in einer Schüssel beiseite stellen. Von den gestückelten Erdbeeren die Hälfte in die Kokossauce geben.

4.Sauce mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Curry, Sexgewürz abschmecken. Das Sexgewürz habe ich wegen der leichten Vanillenote verwendet. Wer keins hat, kann es auch durch weiteren Curry ersetzen. Und lieber vielleicht erst etwas sparsamer verwenden und ggf. beim Abschmecken nachwürzen ;-)

5.Sauce dann etwas einköcheln lassen. Zwischenzeitlich in einer weiteren Pfanne etwas Öl erhitzen und die Fleischstreifen braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce sollte mittlerweile eine schöne sämige Konsistenz haben, falls sie noch zu dünnflüssig ist, einfach bei höherer Temperatur noch einige Minuten einköchlen lassen. Ist sie zu dickflüssig geraten gibt man noch die restlichen 100 ml Kokosmilch dazu.

6.Die Fleischstreifen, die beiseite gestellten Rhabarber- und Erdbeerstückchen in die Sauce geben und kurz darin ziehen lassen.

7.Mit gemahlenen rosa Pfefferbeeren bestreut anrichten. Dazu passt Reis, Nudeln etc... Das Fleisch kann beliebig ersetzt werden. Kann mir Lamm auch sehr gut dazu vorstellen und mit Fisch schmeckts auch super :-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Erdbeer-Kokossauce mit Fleisch“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rhabarber-Erdbeer-Kokossauce mit Fleisch“