1. Home
  2. Rezept
  3. Dip/Sauce - Grüne Soße – meine Art

Dip/Sauce - Grüne Soße – meine Art

5 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Die Soßenbasis:
Schmand1 Teil
Saure Sahne2 Teile
Keim- oder Rapsöl2 EL
7-Kräuter-Essig1 EL
Eier für die Soße fein gehackt2 Stück
Eier - wachsweich gekocht3 Stück
eventuell - je nach eigenem Gusto:
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
Die Kräuterarten:
Petersilie glatt½ Bund
Schnittlauch½ Bund
Pimpinelle1 Stängel
Dill2 Stängel
Sauerampfer2 Blätter
Borretsch2 Blätter
Liebstöckel etwas
Kerbel etwas
Kresse etwas
Zitronenmelisse etwas
So keine frischen Kräuter vorhanden:
Frankfurter Grüne Soße Kräutermischung1 Päckchen
Schnittlauch etwas
Petersilie etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 35 Min
  • 1.Die Grundlage der Grünen Soße sind die Kräuter, es sollten mindestens sieben verschiedene Kräuter verwendet werden. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken und zur Seite stellen. Ich musste dieses Mal leider TK-Kräuter nehmen.

    2.Von den Eiern erstmal zwei Stück kochen (Größe L ca. 10 Minuten), schälen und halbieren. Das Gelbe vom Ei rausnehmen und mit einer Gabel zerdrücken, das Weiße ganz fein würfeln.

    3.Den Schmand und die saure Sahne verrühren, jetzt mit zwei Teilen Öl und einem Teil Essig glatt rühren, Die fein gehackten Kräuter, das Gelbe vom Ei zerdrückt und das gewürfelte Eiweiß jetzt vorsichtig unter die Schmand-Sahne-Mischung rühren. Ich hatte dieses Mal nur Schmand und habe etwas Milch dazugegeben.

    4.So, die Grüne Soße ist gemacht, jetzt muss sie nur noch etwas durchziehen, damit sich der Kräutergeschmack der mit der Schmandmischung verbinden kann. Die Zeit kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich lasse die Grüne Soße meist einen Vormittag durchziehen, weil ich den intensiven Geschmack der Kräuter sehr mag.

    5.So ein halbes Stündchen vorm Servieren bereite ich die Salzkartoffeln vor und koche diese ca. 20 Minuten. Während die Salzkartoffeln gar werden, koche ich die Eier wachsweich (Größe L ca. 7 Minuten), welche auf die Grüne Soße gesetzt werden sollen, damit diese zum Essen auch noch warm sind. Die Menge kann jeder selbst bestimmen.

    6.Die Salzkartoffeln auf den Tellern anrichten, die Grüne Soße dazugeben und die zwei halben wachsweichen Eier auf die Soße setzen, mmmhhh, ist immer wieder ein richtiges Leckerchen.

  • Tipps:

    7.Schmeckt auch sehr lecker mit neuen Kartoffeln als Pellkartoffeln gegart oder mit Backkartoffeln und passt sehr gut zu Tafelspitz, auch zu Fisch ist sie sehr lecker. Auch lecker als festerer Dip, dazu nehme ich dann nur den Schmand und lass den dann nicht ziehen. Ich mag sie auch sehr gern als Dip zum Gemüse, oder im rohen Schinken eingerollt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Dip/Sauce - Grüne Soße – meine Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich