1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille-Hähnchen mit Knusperkartoffeln

Vanille-Hähnchen mit Knusperkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenfilet3
Vanille gemahlen oder 1 Vanilleschote¼ TL
Olivenöl4 EL
Pfeffer etwas
Kartoffeln festkochend500 g
Olivenöl3 EL
Polenta Grieß3 EL
Salz und Pfeffer etwas
Zwiebeln2
Prosecco200 ml
Honig2 TL
Möhren1 Bund
Butter1 EL
Honig1 TL
Crème fraîche2 EL
Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hähnchenmarinade

    1.Für die Marinade das Olivenöl mit dem Vanillemark und dem Pfeffer mischen. Die Marinade mit den Hähnchenfilets in einen Gefrierbeutel geben, verschließen, und im Kühlschrank etwa 30 Minuten marinieren lassen.

  • Knusperkartoffeln

    2.Die Kartoffeln für ca. 15 Minuten vorkochen, sie sollten noch guten Biss haben. Abgießen, leicht abkühlen lassen und dann pellen. Je nach Größe halbieren oder vierteln.

    3.Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

    4.Die Kartoffeln in eine feuerfeste Schüssel geben und mit der Polenta, Salz und Pfeffer und dem Öl mischen.

    5.Im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen.

  • Hähnchen

    6.Eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Filets mit der Marinade dairn von jeder Seite etwa 5 Minuten anbraten. Salzen. Die Filets in eine ofenfeste Form geben und erst mal beiseite stellen.

    7.Die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und im restlichen Bratfett glasig anbraten. Mit dem Prosecco ablöschen und fast komplett einkochen lassen. Mit dem Honig abschmecken.

    8.Die Zwiebeln über die Hänchenfilets geben und in den Ofen zu den Kartoffeln stellen und ca. 15 Minuten mitbacken.

  • Möhren

    9.Die Möhren schälen und in schräge Scheiben schneiden. In kochender Brühe bissfest garen. Abgießen und mit etwas Butter in eine Pfanne geben. Die Möhren in der Butter dünsten und mit dem Honig glasieren. Den Creme fraiche unterrühren. Mit der Petersilie abschmecken. Warm halten.

  • Fertig stellen

    10.Das Hänchenfilet aufschneiden und mit den Möhren, den Kartoffeln und den Zwiebeln anrichten.

    11.Als Dessert gab es einen ganz einfachen Grießpudding mit Vanille-Kirschen... da hatte ich einfach mal wieder Appetit drauf....lach...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Hähnchen mit Knusperkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich